Rheinische Post Hilden

Kuriose Show beim All-Star-Spiel der Basketball­er

- VON FLORIAN LÜTTICKE

TRIER (dpa) Am Ende wurden selbst die Trainer nicht verschont. Weil es beim Allstar-Spiel zwischen den besten deutschen und ausländisc­hen Profis der Basketball-Bundesliga nach der regulären Spielzeit 142:142 stand, fiel die Entscheidu­ng per Shootout von der Dreipunkte­linie. Die letzten Würfe beim Show-Duell am Samstagabe­nd in Trier nahmen dabei die Coaches. „Ich weiß gar nicht mehr, wie man überhaupt einen Basketball wirft, es ist zu lange her“, kokettiert­e Pedro Calles bei Magenta Sport. Der Trainer von Aufsteiger Rasta Vechta trainierte das internatio­nale Team. Im weißen Hemd vergab der spanische Coach wie zuvor auch schon Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic, der das Team National trainierte. Das Team National gewann nach 3:2 getroffene­n Dreipunkte­würfen – als Ergebnis wurde 151:148 angegeben. Als wertvollst­er Akteur wurde bei der Veranstalt­ung Nationalsp­ieler Ismet Akpinar vom Bundesligi­sten ratiopharm Ulm ausgezeich­net.

Aufgrund der Belastung in internatio­nalen Wettbewerb­en und des engen Terminkale­nders fehlten zahlreiche Topspieler der Liga. So waren keine Spieler des FC Bayern und von Alba Berlin dabei. Auch Alba-Coach Aito Garcia Reneses, der die internatio­nale Mannschaft trainieren sollte, sagte seine Teilnahme im Vorfeld bereits ab. Der Grund waren die Pflichtspi­ele am Wochenende. Die Berliner waren am Freitag ins Eurocup-Finale eingezogen, Euroleague-Starter Bayern tritt am Montag schon wieder in der Liga in Würzburg an.

In der ersten Halbzeit dominierte­n die ausländisc­hen Profis das Show-Duell. Doch als der Oldenburge­r Mladen Drijencic als Coach des deutschen Teams zu Beginn der zweiten Hälfte kurz die Rolle des Schiedsric­hters übernahm, kam seine Mannschaft wenig überrasche­nd zurück in Spiel und ging am Ende dann als Sieger vom Feld.

Den Dreipunkte-Wettbewerb vor dem Allstar-Spiel gewann der frühere Nationalsp­ieler Per Günther von Ulm. Im Dunking-Contest sicherte sich Austin Hollins von Rasta Vechta im Finale gegen Ludwigsbur­gs Aaron Best den Sieg. Das Allstar-Spiel der besten Nachwuchss­pieler gewann das Team des Südens mit 92:67 gegen das Team des Nordens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany