Rheinische Post Hilden

Der Erfolgstra­iner sagt Servus

Skisprung-Bundestrai­ner Werner Schuster winkt die deutschen Adler ganz ohne Wehmut zum letzten Mal ab.

- VON PATRICK REICHARDT

PLANICA (DSV) unterschre­ibt.

Was der bisherige Amtsinhabe­r in Zukunft macht, blieb auch in Planica offen. Ein Cheftraine­r-Posten ist quasi ausgeschlo­ssen, stattdesse­n könnte der Skisprung-Visionär sein Knowhow beim DSV in einer Akademie einbringen oder erneut Inhalte am österreich­ischen Skygymnasi­um in Stams vermitteln. „Es kann sein, dass es wieder Richtung Nachwuchst­rainer geht. Das war immer sehr erfüllend“, hatte Schuster in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur betont. Eins steht für ihn fest: Nach einer mehr oder weniger kurzen Auszeit will er sich auf jeden Fall wieder mit Skispringe­n befassen. „Weil das mein Leben ist und ich das am besten kann“, sagte er.

Im März 2008 hatte Schuster die deutschen Skispringe­r auf dem Tiefpunkt übernommen. Es folgten zwei Olympiasie­ge (2014 mit dem Team, 2018 Andreas Wellinger) sowie Einzel-WM-Titel für Severin Freund und Markus Eisenbichl­er. „Das Team-Gold in Sotschi 2014 war ein Knotenlöse­r, wo dann auch klar war: Das System greift, und es bleibt etwas übrig aus meiner Ära. Danach waren die Abläufe gut eingespiel­t, sodass die folgenden Jahre sehr erfolgreic­h waren“, bilanziert­e Schuster.

Im slowenisch­en Tal der Schanzen gibt es nun den großen Abschied einer Ära. „Es ist ein besonderer Tag – und es wird ein gemütliche­r Abend“, sagte Karl Geiger, der seine starke Saison auf Platz sieben beendete. Der verletzte Severin Freund verabschie­dete sich über die sozialen Medien von Schuster. „Gemeinsam konnten wir Olympiasie­ger, Weltmeiste­r und Gesamt-Weltcupsie­ger werden. Werner, danke für die vielen Jahre, die du für mich und das ganze Team immer mit voller Leidenscha­ft gearbeitet hast“, schrieb er. Der Sportliche Leiter Horst Hüttel, der Schuster zum DSV holte, sagte: „Vielen Dank für die tollen elf Jahre. Ich hoffe, man sieht sich wieder.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Werner Schuster läuft nach dem letzten Wettbewerb der Saison über den Schnee im Auslauf der Skiflugsch­anze von Planica.
FOTO: IMAGO Werner Schuster läuft nach dem letzten Wettbewerb der Saison über den Schnee im Auslauf der Skiflugsch­anze von Planica.

Newspapers in German

Newspapers from Germany