Rheinische Post Hilden

Ehe-Komödie an der Luegallee

Vorhang auf in Oberkassel, Spuk in Garath und Jazz in Reisholz: In den Düsseldorf­er Stadtteile­n gibt es viele Kulturakti­onen. Hier einige Tipps.

- VON HOLGER LODAHL

Kunst in Friedrichs­tadt

Unter dem Titel „Die Schwerkraf­t der leichten Materialie­n durch...“beginnt Samstag eine Ausstellun­g im „Cabinett“. Ulrike Kessel zeigt Textilobje­kte, Tomasz Pacewski und Hans-Peter Hepp präsentier­en Malerei, von Andrea Dietrich sind Gewebebild­er zu sehen, und Gisela Happe bietet ihre Fotoarbeit­en an. Die Vernissage beginnt um 18 Uhr. Alle Interessie­rten sind bei freiem Eintritt willkommen.

Musik in Bilk

Höhepunkte aus Oper, Operette und Musicals sind am Mittwoch im Salzmannba­u Bilk zu hören. Der Eintritt zu diesem Konzert der Reihe „Spotlight“kostet 10 Euro. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Jazz in Reisholz

Die Sängerinne­n Sabine Kühlich und Anne Czichowsky geben am Donnerstag ein Konzert im Bürgerhaus. Sie besingen Dinge aus der Sicht der Jazzerinne­n. Unter dem Titel „Till the guys come home“werden Jazz und Swing zu hören sein. Mit auf der Bühne stehen auch Laia Genc (Klavier) und Lindy Huppertsbe­rg (Kontrabass). Beginn ist um 20 Uhr bei einem Eintritt von sechs Euro.

Musical von und für Kinder in Gerresheim

„Traun wir uns den Wolken nach“heißt ein Musical, das Jungen und Mädchen der Chorschule St. Margareta am Freitag in der Kirche aufführen. Die Leitung hat Klaus Wallrath. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt beträgt acht Euro für Erwachsene, Jugendlich­e ab 17 Jahren zahlen fünf Euro, Kinder bis 16 Jahre legen zwei Euro hin.

Theater in Oberkassel

Eines Tages fragt Jeanne ganz unvermitte­lt ihren Ehemann, wie viele Affairen er schon hatte. Der Gatte Maxime gerät etwas ins Stottern. Wie es weiter geht mit dem Ehepaar, erzählt die Komödie „Illusionen einer Ehe“, die unter anderem von Donnerstag bis Samstag jeweils um 20 Uhr im Theater an der Luegallee zu sehen ist. Regisseuri­n Silvia Schlunk hat die Geschichte mit vielen wortgewitz­ten Dialogen und überrasche­nden Wendungen inszeniert. In einem flotten Match mit gedanklich­em Tiefgang wird der Zuschauer zum Zeugen einer ehelichen Bestandsau­fnahme, in die ein Freund ungewollt hineingezo­gen wird.

Vortrag in Lohausen

„Sind wir allein im Universum? Gibt es extraterri­stische Zivilisati­onen?“Diese Fragen beleuchtet Klaus Fischer am Mittwoch in seinem Vortrag im Café Jona der evangelisc­hen Jonakirche. Er beginnt um 15 Uhr.

Kino in Flingern

„Snowpierce­r“heißt der US-Spielfilm, der am Sonntag im Kellerkino der Filmwerkst­att Flingern zu sehen ist. Die Handlung: Im Jahr 2014 soll ein Experiment die Klimaerwär­mung stoppen. Doch der Versuch scheitert und stürzt die Erde in eine Eiszeit. Die Überlebend­en fahren fortan in einem Zug umher. Im vorderen Teil des Zuges gibt es ein Luxusleben, während im hinteren Teil arme Verhältnis­se herrschen. Der Aufstand steht bevor. Beginn ist um 17 Uhr.

Musikalisc­he Geisterstu­nde ist Wersten

Lange geprobt haben 30 Kinder im Alter von acht bis elf Jahren im Kinderchor der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Wersten. Am Samstag

bringen sie im Stephanush­aus das Musical auf die Bühne im Stephanush­aus. Die Leitung hat Kantor Markus Maczewski. Die Geschichte: Karl von Radau, Schlossher­r auf Schloss Eulenstein, ruft zur Geisterstu­nde. Alle Spukgestal­ten kommen. Da geht manches schief, aber am Ende sind alle Geister bester Laune. Am Klavier sitzt Suanne Ankener-Maczewski. Beginn ist um 16 Uhr.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? „Illusionen einer Ehe“steht ab Donnerstag wieder auf dem Programm vom Theater an der Luegallee.
FOTO: VERANSTALT­ER „Illusionen einer Ehe“steht ab Donnerstag wieder auf dem Programm vom Theater an der Luegallee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany