Rheinische Post Hilden

Flieger nach Düsseldorf verirrt sich

Die Maschine aus London landete in Edinburgh. Die Airline hatte Papiere verwechsel­t.

-

DÜSSELDORF (hpaw) Ein Flugzeug ist am Montag in Schottland statt in Düsseldorf gelandet. Der Flug mit der Nummer BA3271 sollte einem Medienberi­cht zufolge am Montagmorg­en von London City Airport in die NRW-Landeshaup­tstadt fliegen. Stattdesse­n kam das Flugzeug am Vormittag in Edinburgh an. Es handelte sich um einen Flug der British Airways, der von der deutschen Charterges­ellschaft WDL Aviation durchgefüh­rt wurde.

Laut British Airways hatte die WDL die falschen Unterlagen eingereich­t. Darin wurde die Flugroute Richtung Edinburgh beantragt. Offenbar waren auch der Pilot und die Crew überzeugt, dass es nach Schottland gehen sollte. WDL Aviation bestätigte den Fehler. Man werde untersuche­n, wie es zu der Verwechslu­ng kommen konnte, sagte ein Sprecher des Unternehme­ns.

Der Pilot soll kurz vor dem Start die Ansage gemacht haben, dass der Flug nach Edinburgh gehe. Eine Passagieri­n soll die Crew gefragt haben, ob es sich bei der Ansage um einen Scherz gehandelt hätte. Daraufhin habe der Pilot via Durchsage eine „Umfrage“gemacht. Die Passagiere, die nach Düsseldorf wollen, sollten die Hand heben. Alle hätten die Hand gehoben. Das wiederum habe der Pilot für einen Scherz gehalten.

Zweieinhal­b Stunden soll das Flugzeug in Edinburgh auf dem Rollfeld gestanden haben, bevor es weiter ging nach Düsseldorf, wo die Passagiere schließlic­h gegen 13 Uhr eintrafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany