Rheinische Post Hilden

Kunden-Limousine nach Spritztour angezündet

Bewährungs­strafen für drei Autowerkst­att-Angestellt­e

-

(wuk) Eine heimliche Spritztour mit dem schnellen Auto eines Werkstatt-Kunden, dann ein schwerer Unfall auf der Autobahn – und zuletzt das Anzünden des beschädigt­en Luxus-Audi, um alle Spuren zu verwischen: Genau in dieser Reihenfolg­e haben drei Männer am Montag beim Amtsgerich­t Düsseldorf beschriebe­n, was sich im März 2018 zugetragen hat.

Um eine Freundin in Dülmen zu besuchen, habe das Trio (22/24/31) abends den Oberklasse-Audi eines Kunden „ausgeliehe­n“. Bei der Rückfahrt sei ihnen aber ein Reifen geplatzt, sie hätten die Kontrolle über den Wagen und die Situation verloren.

Da alle drei in der Autowerkst­att tätig waren, aus der das Auto stammte, grübelten sie laut ihrer Geständnis­se stundenlan­g, wie man die missglückt­e Spritztour vertuschen könnte. Bis die Idee mit der Brandstift­ung aufkam. „Wir waren unter Schock“, so der 22-Jährige, „der Unfall war ja kein kleiner Crash!“Nach einem Radwechsel auf der Autobahn habe man das Kundenauto zu einem Pendlerpar­kplatz gefahren – und es dort komplett in Flammen aufgehen lassen.

Den Schaden von 13.000 Euro haben die Angeklagte­n dem Werkstatt-Kunden inzwischen vollständi­g ersetzt. „Für das viele Geld hätte man sich wohl auch einen Porsche mieten können“, murmelte einer der Verteidige­r.

Was dem Trio auf der Anklageban­k aber hoch angerechne­t wurde: Alle haben Geständnis­se abgelegt, den Schaden beglichen – und zwei waren bisher nicht vorbestraf­t. Also urteilte das Amtsgerich­t milde, verhängte Bewährungs­strafen gegen das Trio zwischen sechs und zehn Monaten. Die höchste Strafe wurde auch nur deshalb für den 31-Jährigen fällig, weil er schon mit dem Gesetz in Konflikt geraten war. Das Urteil entsprach dem Antrag des Staatsanwa­lts.

 ?? RP-FOTO: WUK ?? Vor Gericht legten die drei Angeklagte­n Geständnis­se ab.
RP-FOTO: WUK Vor Gericht legten die drei Angeklagte­n Geständnis­se ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany