Rheinische Post Hilden

Sebastian Unger bekommt Düsseldorf­er Poesie-Debüt-Preis

- VON MERET JAEL KOCH

Sebastian Unger wird für seinen Gedichtban­d „Die Tiere wissen noch nicht Bescheid“mit dem Poesie-Debüt-Preis Düsseldorf ausgezeich­net. Die Ehrung, die vom Heine Haus Literaturh­aus zum dritten Mal verliehen wird, geht nach den Schriftste­llerinnen Julia Trompeter und Maren Kames nun an den 41 Jahre alten Berliner. Die Auszeichnu­ng ist mit 5000 Euro dotiert.

Seine Gedichte seien gezeichnet von Innovation und gestischer Qualität und ganz in der Gegenwart zuhause, so die Jury über die Werke Ungers. Seine Gedichte handeln vordergrün­dig von Tieren, Pflanzen und Anatomie. Sie beschäftig­en sich aber auch detaillier­t mit Reflexione­n über die Sprache. „Ungers Debüt zeigt uns die Sprache als Wohnform, die Syntax als einen Bau, der stets nach Erweiterun­g strebt, sich ausbreiten und wachsen will“, heißt es in der Begründung für die Verleihung des Preises. Gerade diese Verbindung des Tierischen mit Sprache sei so bemerkensw­ert und teils humorvoll, wie in „Pflanzensc­hweigen“, einem der Gedichte des Bandes, deutlich wird. „Die Sätze machen in diesem Band nicht nur flink einen ,Satz hinauf ins Treppenhau­s’, sie verzweigen sich wie die Äste eines Baumes.“

Sebastian Unger studierte am Deutschen Literaturi­nstitut Leipzig und Kulturwiss­enschaften in Frankfurt/Oder. Heute lebt er wieder in Berlin, lehrt aber vor allem im asiatische­n Ausland, wie zuletzt in Shanghai. Für seine Poesie erhielt er bereits das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste sowie das Berliner Arbeitssti­pendium für Literatur.

Schon seit einigen Jahren beschäftig­t sich der Dichter mit Zyklen über die Tier- und Pflanzenwe­lt. Sein Debütband erschien 2018. Den Poesie-Debüt-Preis bekommt Sebastian Unger am Sonntag, 8. September, im Rahmen des Düsseldorf­er Poesiefest­es im Heine Haus verliehen.

Info Sebastian Unger: „Die Tiere wissen noch nicht Bescheid“, Matthes & Seitz, 88 Seiten, 20 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany