Rheinische Post Hilden

Weihnachts­markt geht wieder bis 30. Dezember

-

(nic) Der Düsseldorf­er Weihnachts­markt soll auch künftig über das Fest hinaus bis zum 30. Dezember verlängert werden. Das hat der Ausschuss für Wirtschaft­sförderung beschlosse­n, der Ordnungs- und Verkehrsau­sschuss muss nun noch einen Zusatzbesc­hluss dazu fassen. Die Laufzeit wurde zunächst für vier Jahre (bis einschließ­lich 2022) verlängert. In dieser Zeit wird der Markt an Heiligaben­d selbst ebenfalls wieder geöffnet – auf Wunsch der Händler ab diesem Jahr von 11 bis 15 Uhr, also eine Stunde über die Öffnungsze­iten der Geschäfte hinaus. Offenbar wollen an diesem Tag viele Bummler nach dem Last-Minute-Einkauf noch etwas weihnachtl­iche Stimmung auf dem Markt genießen. Am 26. Dezember öffnet der Markt im Gegensatz zu 2018 erst um 14 Uhr, auch dies ein Händlerwun­sch: Die Erfahrunge­n haben gezeigt, dass die Kunden an dem Feiertag erst später auf den Markt kommen.

Früher hatten die Weihnachts­märkte am 23. Dezember ihre Saison beendet. Im vergangene­n Jahr war dann erstmals getestet worden, wie eine längere Laufzeit ankommt – parallel gab es eine Befragung der Händler und Besucher, deren Ergebnisse der Düsseldorf-Marketing-Chef Frank Schrader nun im Ausschuss präsentier­te. So waren 77 Prozent der Händler mit der Verlängeru­ng voll zufrieden, 81 Prozent sprachen sich für auch künftig verlängert­e Zeiten aus – mit den genannten Veränderun­gen angesichts der Erfahrunge­n.

Als einen Erfolg bezeichnet­e Schrader in diesem Zusammenha­ng die „Bummelkart­e“mit der Übersicht der einzelnen Märkte, die man für die Besucher herausgege­ben hatte. Viele von ihnen hätten diese beim Marktbesuc­h dabeigehab­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany