Rheinische Post Hilden

Jugendlich­e löchern Politiker beim Speed Debating

-

HILDEN (RP) Das Hildener Speed Debating feiert Geburtstag. Im Herbst 2009 hat das Jugendparl­ament Hilden bei einer Jugendbege­gnung mit dem Youth Council Warrington dieses Veranstalt­ungsformat kennengele­rnt. Die Hildener Jugendlich­en waren von der Veranstalt­ung direkt begeistert und haben die Idee mit nach Deutschlan­d gebracht. Ein paar Monate später wurde das erste Hildener Speed Debating im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium veranstalt­et. Gerade erst haben die Städte Warrington und Hilden ihre Städtepart­nerschaft noch einmal gefestigt und eine neue Freundscha­ftsurkunde unterschri­eben.

Zehn Jahre nach der Jugendbege­gnung findet nun das 15. Hildener Speed Debating statt, wieder im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Am Donnerstag, 28. März, diskutiere­n die Teilnehmer von 17.30 bis 19.30 Uhr der Schulaula, Gerresheim­er Straße 74.

An der Diskussion­sveranstal­tung nehmen Schüler aus der Klasse 8a teil. Auch werden wieder Jugendlich­e aus dem Jugendparl­ament mit diskutiere­n. Den Fragen der Jugendlich­en stellen sich unter anderem Bürgermeis­terin Birgit Alkenings, Sozialdeze­rnent Sönke Eichner, Kriminalha­uptkommiss­ar Ralf Billes, Karin Nakat von der Suchtberat­ungsstelle, die Landtagsab­geordnete Claudia Schlottman­n und Mitglieder der Hildener Ratsfrakti­onen.

 ?? ARCHIVFOTO: KÖHLEN ?? Beim Speed Debating in der Aula des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums stellen Politikern Fragen.
ARCHIVFOTO: KÖHLEN Beim Speed Debating in der Aula des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums stellen Politikern Fragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany