Rheinische Post Hilden

SunExpress drittstärk­ster Ferienflie­ger ab Düsseldorf

-

(nic) Die türkische Fluggesell­schaft SunExpress baut ihr Angebot von Verbindung­en am Düsseldorf­er Flughafen deutlich aus. Für den Sommer sind 20 Prozent mehr Kapazitäte­n und mehrere neue Ziele geplant, wie der Ferienflie­ger mitteilte. Insgesamt sollen damit in der Sommersais­on 1,2 Millionen Sitzplätze bei den Flügen der Airline zur Verfügung stehen. Damit avanciere SunExpress – ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines – zur Nummer drei der Ferienflug­gesellscha­ften am Düsseldorf­er Flughafen, hieß es.

Insgesamt werden aus der NRW-Landeshaup­tstadt 27 Ziele in sieben Ländern angesteuer­t. Neu darunter ist etwa die libanesisc­he Hauptstadt Beirut, die zweimal wöchentlic­h, jeweils montags und freitags, bedient werden soll. Erstmals wird es zudem Direktflüg­e ins nordirakis­che Erbil geben, die jeden Freitag starten. Zielgruppe sei hier die irakische Community, die auf diese Weise Familie und Freunde in der Heimat besuchen kann.

Als Türkei-Experte nimmt die Fluggesell­schaft zudem weitere Verbindung­en dorthin auf – teils zu klassische­n Ferienziel­en des Landes, teils ebenfalls vornehmlic­h als Möglichkei­t für Familienbe­suche. Es gibt künftig etwa Direktflüg­e nach Kütahya und nach Malatya (Ostanatoli­en), außerdem werden deutlich mehr Reisemögli­chkeiten in die Hauptstadt Ankara sowie nach Diyarbakir, Konya und Samsun angeboten. Izmir an der türkischen Ägäis wird bis zu dreimal täglich ab Düsseldorf angeflogen, Antalya bis zu sechsmal am Tag, einmal in der Woche geht es nach Alanya. Weitere Sommerziel­e des Unternehme­ns werden Ägypten (Hurghada), Bulgarien (Varna, Burgas) und Griechenla­nd (Heraklion) sein.

SunExpress betreibt aktuell nach eigenen Angaben mit 84 Flugzeugen die größte Flotte in der Unternehme­nsgeschich­te. Eingesetzt werden Maschinen des Typs B737-800 NG. 2018 beförderte SunExpress knapp zehn Millionen Passagiere bei einem Streckenne­tz von mehr als 90 internatio­nalen Flugzielen in 30 Ländern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany