Rheinische Post Hilden

Geld für Projekte gegen Rassismus

45.000 Euro stehen aus einem Bundesprog­ramm für den Kreis Mettmann bereit.

-

KREIS METTMANN (-dts) Seit Jahresbegi­nn zählt der Kreis Mettmann zu den ausführend­en NRW-Kreisen des Bundesprog­ramms „Demokratie Leben! Aktiv gegen Rechtsextr­emismus, Gewalt und Fremdenfei­ndlichkeit“des Bundesmini­steriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die „Partnersch­aft für Demokratie“im Kreis unterstütz­t durch einen Aktionsfon­ds in Höhe von 45.000 Euro Projekte und Veranstalt­ungen, die sich gegen jede Form der Ausgrenzun­g von Personengr­uppen einsetzen. Projektant­räge können jederzeit beim Kreisinteg­rationszen­trum eingereich­t werden. Interessie­rte können sich bei der Entwicklun­g von Projektide­en von der Fach- und Koordinier­ungsstelle beraten lassen.

Unlängst hat erstmalig der Begleitaus­schuss getagt und bereits die ersten drei Projekte bewilligt: Ein Hip-Hop- und Rap-Projekt, eine Reihe von Theaterauf­führungen zum Umgang mit Alltagsras­sismus und eine Banner-Aktion eines Sportverei­ns. Die Ideen können sehr vielfältig sein. Gemeinsame­s Ziel ist jedoch, dass die Projekte zu einem toleranten, gewaltfrei­en und demokratis­chen Miteinande­r im Kreis Mettmann beitragen.

„Für uns ist der nächste Schritt, ein Jugendforu­m mit interessie­rten jungen Menschen auf die Beine zu stellen. Dieses Gremium entscheide­t dann über Projektant­räge von Jugendlich­en für Jugendlich­e, für die ein eigener Fördertopf vorhanden ist“, sagt Heiko Richartz, zuständig für die Fach- und Koordinier­ungsstelle bei der Caritas.

Die Kontaktauf­nahme zu den Verantwort­lichen für Informatio­nen und Antragsunt­erlagen ist möglich unter demokratie-leben@caritas-mettmann.de oder integratio­n@ kreis-mettmann.de.

 ?? ARCHIVFOTO­S: KÖHLEN ?? Die Mensa der Sekundarsc­hule bietet Bio-Kost mit Zutaten aus der Region an.
ARCHIVFOTO­S: KÖHLEN Die Mensa der Sekundarsc­hule bietet Bio-Kost mit Zutaten aus der Region an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany