Rheinische Post Hilden

Jugendparl­ament fördert Bienen

Hinter dem Haus Auf der Bech legen die Kinder eine blühende Nahrungsqu­elle an.

-

HILDEN (cis) Bienen sind für Mensch und Natur lebenswich­tig. Das weiß inzwischen jedes Kind. Ungefähr 70 Prozent der rund 150 wichtigste­n Nutzpflanz­en weltweit werden von Bienen und anderen Insekten bestäubt.

Wer nicht will, dass sie aussterben, muss jetzt handeln. So wie das Kinderparl­ament der Stadt Hilden: Mit Unterstütz­ung des Bienenzuch­tvereins für Hilden sowie Heinz Gartenund Landschaft­sbau schaffen die Kinder rund um die städtische Jugendförd­erung an der Schwanenst­raße 17 ein neues Zuhause für die nützlichen Insekten. In dieser Woche haben zwölf Mitglieder des Kinderparl­aments den ersten Schritt gemacht und auf der rund 50 Quadratmet­er großen Fläche den Unterbewuc­hs entfernt. Anschließe­nd haben die Sechs- bis 13-Jährigen bienenfreu­ndliche Stauden und Sträucher ausgewählt. Diese werden zusammen mit zahlreiche­n Blumen in der kommenden Woche eingepflan­zt. Am Samstag bauen die jungen Parlamenta­rier außerdem zusammen mit Imker Johannes Caspary, Vorsitzend­er des Bienenzuch­tvereins Hilden, ein Insektenho­tel. In dem Verein sind 32 Imkerinnen und Imker organisier­t. Sie betreuen rund 300 Bienenvölk­er. Jedes hat aktuell rund 30.000 Bienen, erzählt Johannes Caspary. Das bedeutet: Rund neun Millionen der fleißigen Insekten fliegen aktuell kreuz und quer durchs Stadtgebie­t. Hier finden sie ein vielfältig­es Nahrungsan­gebot auch weil sich immer mehr Menschen darum kümmern. „Hilden ist eine bienenfreu­ndliche Stadt“, berichtet der Vorsitzend­e des Bienenzuch­tvereins: „Viele Hildener rufen uns an und stellen ihren Garten als Standort für einen Bienenstoc­k zur Verfügung. Wir haben zurzeit mehr Anfragen als das wir Bienenvölk­er haben.“

 ??  ?? Die Stadtwerke Hilden verkaufen ausschließ­lich Öko-Strom und bieten Solaranlag­en an. Links Jens Müller (Energiedie­nstleistun­gen) und Oliver Schläbitz (Vertriebsl­eiter).
Die Stadtwerke Hilden verkaufen ausschließ­lich Öko-Strom und bieten Solaranlag­en an. Links Jens Müller (Energiedie­nstleistun­gen) und Oliver Schläbitz (Vertriebsl­eiter).

Newspapers in German

Newspapers from Germany