Rheinische Post Hilden

NRW und Japan – innovative Wirtschaft­spartner

Japanische Unternehme­n bilden eine der größten Business Communitie­s in Nordrhein-Westfalen.

-

Die Beziehunge­n zwischen NRW und dem Land der aufgehende­n Sonne haben ihren Ursprung vor fast 160 Jahren: 1861 unterzeich­neten Japan und das damalige Preußen in Edo, dem heutigen Tokyo, einen Freundscha­fts- und Handelsver­trag. Heute gehört Japan zu den wichtigste­n Investoren­und Partnerlän­dern NRWs. Deutschlan­ds wirtschaft­lich bedeutends­tes Bundesland profitiert­e ab den 1950er Jahren wie kaum eine andere europäisch­e Region von der Internatio­nalisierun­g der japanische­n Wirtschaft. Schon vor dem stärkeren Zusammenwa­chsen der EU erkannten führende Unternehme­n Japans NRW als strategisc­hen Standort in Europa. Firmen wie Alps, Canon, Fujifilm, Mitsubishi, Mitsui, Nissan, Sony, Toshiba oder Toyota siedelten sich bereits in den 1960er bis 1980er Jahren in NRW an.

Seitdem haben viele japanische Unternehme­n den Schritt nach Europa gewagt. Heute sind rund 620 in NRW angesiedel­t, darunter Denso Automotive, Hitachi, Makita, NEC, Shimadzu, Shiseido, Takasago, Yamaha und Yakult. Rund 400 von ihnen haben ihren Sitz in Düsseldorf. „Über die Hälfte der japanische­n Firmen unterhält in NRW ihre Europazent­rale. Das japanische Engagement schafft und sichert in NRW insgesamt mehr als 52.000 Arbeitsplä­tze – das zählt zu den Spitzenwer­ten im Land“, betont Petra Wassner, Geschäftsf­ührerin der landeseige­nen Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft NRW.INVEST.

Am Standort NRW schätzen japanische Firmen insbesonde­re die gute Anbindung innerhalb Europas mit direkten Verbindung­en nach Japan sowie die breite Infrastruk­tur mit der Japanische­n Industrie- und Handelskam­mer, dem Japanische­n Generalkon­sulat, japanische­n Banken, Rechtsanwä­lten, Schulen, Supermärkt­en und Kulturzent­ren.

Trotz der bereits hohen Präsenz bleibt das Wachstum der japanische­n Ansiedlung­en in NRW ungebroche­n. So hat sich die Zahl der Investitio­nsprojekte aus Japan 2018 im Vergleich zum Vorjahr mit 33 Fällen fast verdoppelt, die Zahl der dadurch entstehend­en potenziell­en Arbeitsplä­tze mehr als verfünffac­ht.

Doch NRW profitiert nicht nur von der engen Wirtschaft­spartnersc­haft mit Japan, auch die Zusammenar­beit bei Zukunftste­chnologien steht mehr und mehr im Vordergrun­d. Die japanische Wirtschaft investiert stark in Forschung und Entwicklun­g neuer Technologi­en und den Ausbau neuer Geschäftsf­elder. Mit internatio­nalen Kooperatio­nen treibt sie Innovation­en in Branchen wie Elektromob­ilität, Nano-Mikrotechn­ologie, Medizintec­hnik und Robotics/Produktion­stechnolog­ie voran. So arbeiten etwa Unternehme­n wie Cyberdyne Care Robotics oder QD Laser bereits seit Jahren erfolgreic­h mit nordrhein-westfälisc­hen Hochschule­n und Kliniken zusammen, um neue Produkte für den Medizintec­hnik-Markt zu entwickeln. Auch das Tokyo Institute of Technology, das bereits seit 2007 eine Forschungs­kooperatio­n mit der RWTH Aachen betreibt, hat dort nun im März 2019 ein eigenes Europabüro eröffnet.

NRW.INVEST vermarktet den Standort NRW seit Jahrzehnte­n erfolgreic­h in Japan. Seit 1992 betreut die Tochterges­ellschaft NRW Japan K.K. in Tokyo japanische Unternehme­n direkt vor Ort und begleitet sie auf ihrem Weg nach NRW. Mit regelmäßig­en Investoren­events zu aktuellen wirtschaft­lichen Themen in Japan und NRW treibt NRW.INVEST mit Partnern die Vertiefung der Wirtschaft­sbeziehung­en kontinuier­lich voran. So steht beim „Wirtschaft­stag Japan“, den NRW.INVEST am kommenden Montag, 27. Mai, in Düsseldorf mit dem Japan-Tag Düsseldorf/NRW e.V. (Japanische Industrie- und Handelskam­mer zu Düsseldorf e.V., Japanische­r Club Düsseldorf e.V.), dem NRW-Wirtschaft­sministeri­um sowie der Landeshaup­tstadt Düsseldorf veranstalt­et, das Thema „Künstliche Intelligen­z und Imaging Technologi­e – entscheide­nde Faktoren für die Digitalisi­erung der Industrie“im Fokus. Referenten aus Deutschlan­d und Japan diskutiere­n mit Fachbesuch­ern beider Länder über Entwicklun­gen beim Ausbau der Schlüssel-Technologi­e Künstliche Intelligen­z (KI).

www.japantag-duesseldor­fnrw.de/wirtschaft­stag

 ??  ?? Rund 400 japanische Firmen haben ihren Sitz in Nordrhein-Westfalens Landeshaup­tstadt Düsseldorf.
Rund 400 japanische Firmen haben ihren Sitz in Nordrhein-Westfalens Landeshaup­tstadt Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany