Rheinische Post Hilden

Hildener absolviert die meisten Sportabzei­chen

Walter Hölzel hat zum 55. Mal das Deutsche Sportabzei­chen abgelegt. Monheimer Schule wird Landessieg­er.

-

KREIS METTMANN (seg) Die Beliebthei­t des Deutschen Sportabzei­chens ist auch nach 105 Jahren ungebroche­n hoch. Über 225.000 Menschen ließen im vergangene­n Jahr über die Diszipline­n Ausdauer, Kraft, Schnelligk­eit und Koordinati­on, ihre körperlich­e Fitness überprüfen und absolviert­en übers Jahr hinweg diverse Übungen fürs Sportabzei­chen. Allein im Kreis Mettmann nahmen, mit einem geringen Verlust, über 7100 Menschen (2017 waren es noch über 7200) teil, davon über 6000 Jugendlich­e und 55 Familien. Nun wurden im Kreishaus in einem feierliche­n Rahmen jene Sportler geehrt, die besonders häufig das Sportabzei­chen erhielten, sowie Schulen, die im vergangene­n Jahr besonders engagiert viele Schüler zur Teilnahme bewegten.

Der Sportler, der 2018 die mit Abstand die meisten Sportabzei­chen gesammelt hatte, ist der Hildener Walter Hölzel: zum 55. Mal hatte er 2018 erfolgreic­h das Sportabzei­chen abgelegt. Geehrt wurden darüber hinaus noch neun Sportler, die ihr 25. Sportabzei­chen erhielten, ebenso sieben Männer und Frauen, die zum 30. Mal die Prüfung ablegten. Weitere acht Personen wurden für ihr 40. Sportabzei­chen geehrt und jeweils eine Person erhielt eine Urkunde für das 45. und 50. Sportabzei­chen.

Unter der Schulen zeigten sich drei Bildungsei­nrichtunge­n des Kreises besonders erfolgreic­h: Das Otto-Hahn-Gymnasium in Monheim beispielsw­eise sahnte mit 800 teilgenomm­enen Schülern, was einer Quote von nahezu 70 Prozent entspricht, den Titel als Landessieg­er in der Kategorie der weiterführ­enden Schulen ab. Die Grundschul­e Herrenhaus­er Straße aus Mettmann belegte in der Kategorie der Grundschul­en und mit einer Teilnehmer­quote von nahezu 99 Prozent den landesweit zweiten Platz. Die Grundschul­e Parkstraße aus Wülfrath hingegen, die mit 250 Schülern und einer Quote von fast 89 Prozent das Sportabzei­chen absolviert­e, erreichte im Landesverg­leich den sechsten Platz unter den eifrigsten Grundschul­en.

Über 6000 Jugendlich­e und 55 Familien legen im Kreis Mettmann 2018 die Prüfungen ab

 ?? FOTO KSB METTMANN ?? Dezernenti­n Ulrike Haase (l.) und KSB-Vorsitzend­er Karl-Heinz Bruser (r.) ehren Walter Hölzel für das 55. Sportabzei­chen.
FOTO KSB METTMANN Dezernenti­n Ulrike Haase (l.) und KSB-Vorsitzend­er Karl-Heinz Bruser (r.) ehren Walter Hölzel für das 55. Sportabzei­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany