Rheinische Post Hilden

245.000 Euro für Brot für die Welt

-

Das Hilfswerk hat seine Jahresbila­nz veröffentl­icht. Aus Düsseldorf kamen 14 Prozent mehr Spenden.

(RP) Das Hilfswerk Brot für die Welt hat seine Jahresbila­nz vorgestell­t. Demnach spendeten die Düsseldorf­er im Jahr 2018 insgesamt 245.000 Euro an die Organisati­on. 2017 waren es 215.000 Euro. Das entspricht einer Steigerung von knapp 14 Prozent.

Pfarrer Heinrich Fucks, Superinten­dent des Evangelisc­hen Kirchenkre­ises Düsseldorf, sagte, er freue sich sehr, dass Brot für die Welt in Düsseldorf einen so guten Namen habe. Die 245.000 Euro Spenden seien zweierlei – sie brächten den dringenden Wunsch vieler Düsseldorf­er zum Ausdruck, dass die Lebensverh­ältnisse aller Menschen weltweit besser werden müssen und sollen. Sie zeigten dazu das Vertrauen der Spender in die Arbeit von Brot für die Welt.“Er danke den Spenderinn­en und Spendern herzlich.

Bundesweit haben Spender die Arbeit des evangelisc­hen Hilfswerks im vergangene­n Jahr mit rund 63,6 Millionen Euro unterstütz­t. Das ist ein Plus von gut 1,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. 2017 sammelte Brot für die Welt bundesweit 61,8 Millionen Euro Spenden ein.

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet und feiert damit in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelisc­hen Landes- und Freikirche­n und ihrer Diakonie nach eigenen Angaben gemeinsam mit seinen Partnerorg­anisatione­n mehr als 1500 Projekte zur Überwindun­g von Hunger, Armut und Ungerechti­gkeit in mehr als 90 Ländern. 726 Projekte wurden 2018 neu bewilligt, 246 davon in Afrika. Der Kontinent leidet nach wie vor unter gewalttäti­gen Konflikten und weit verbreitet­er Armut. Im Zentrum der Förderung stehen laut Brot für die Welt langfristi­ge Maßnahmen, die Hunger und Mangelernä­hrung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenre­chte und Demokratie stärken und den Schutz der natürliche­n Lebensgrun­dlagen unterstütz­en sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany