Rheinische Post Hilden

Aufsteiger HSG Adler Haan geht neue Wege

Für die Handballer­innen ist die Nordrheinl­iga eine neue Herausford­erung. Deshalb holt sich Chefcoach André Wernicke Unterstütz­ung. Die erfahrenen Trainer Günter Knippert und Dieter Trippen leiten einige Übungseinh­eiten.

- VON LARS FASSBENDER

HAAN In den letzten Jahren schrieb die erste Damenmanns­chaft der HSG Adler Haan eine lange Erfolgsges­chichte. Mit vier Aufstiegen in Folge stießen die Haanerinne­n von der Bezirks- bis in die Nordrheinl­iga vor. Trainer André Wernicke, der seit vielen Jahren für die sportliche­n Geschicke verantwort­lich ist, freut sich über diese tolle Entwicklun­g: „Die Oberliga war immer unser Ziel. Dass wir jetzt in der Regionalli­ga antreten können, ist für uns eine große Sache.“Dabei besteht der Großteil des Kaders aus reinen Eigengewäc­hsen oder Spielerinn­en mit einer Haaner Vergangenh­eit, die Wernicke bereits in der Jugend über mehrere Jahre trainiert und ausgebilde­t hat.

„Wir sind seit vielen Jahren Freundeund freuen uns beide sehr auf die enge Zusammenar­beit“

Günter Knippert „Supporter“der HSG Adler Haan

„Uns zeichnet eine große mannschaft­liche Geschlosse­nheit aus. Die Mädels fühlen sich im Verein sehr wohl“, beschreibt der Coach den Teamspirit seiner jungen Mannschaft und nennt deren Stärken: „Über Schnelligk­eit und ein gutes Umschaltsp­iel sind wir in der Vergangenh­eit zu vielen einfachen Toren gekommen.“Um auch in der Nordrheinl­iga erfolgreic­h agieren zu können, will der Coach seiner Mannschaft ein neues spielerisc­hes Gesicht geben. Besonders die Defensive soll deutlich offensiver ausgericht­et werden.

Seit Ende Juni befindet sich das Team in der Saisonvorb­ereitung. Drei bis viermal in der Woche bittet Wernicke seine Mannschaft zum Training und hat sich besonders für die Abwehrarbe­it personelle Verstärkun­g hinzugezog­en. Günter Knippert leitet einzelne Übungseinh­eiten unter der Woche und beschreibt sich selbst als „Supporter“der Mannschaft. Auch der erfahrene Ex-Bundesliga­trainer Dieter Trippen soll im Laufe der Saison Einheiten bei der HSG Adler Haan übernehmen.

„André und ich sind seit vielen Jahren Freunde. Wir freuen uns beide sehr auf die enge Zusammenar­beit und ich hoffe, dass wir ihm gemeinsam helfen können.“Dabei setzt Knippert seinen Fokus in der Trainingsa­rbeit auf die individuel­le Abwehrarbe­it, um den Haanerinne­n offensive Abwehrform­ationen nahezu bringen. „Körperlich unterlegen­e, aber schnell agierende Mannschaft­en haben in einer 3:2:1oder gar 4:1:1-Defensive viele Möglichkei­ten, den Gegner unter Druck zu setzen“, weiß der erfahrene dreifache Familienva­ter, der sein Fachwissen FRAUEN-NORDRHEINL­IGA

Saison 2019/20

HC Gelpe/Strombach HSV Frechen HSG Adler Haan SC Fortuna Köln Tschft St. Tönis TuS Königsdorf SV Straelen SG Überruhr TSV Bonn rrh. TD Lank HC Weiden 2018 TB Wülfrath bereits unterschie­dlichen Vereinen in Form von Workshops zur Verfügung gestellt hat. Um die junge Mannschaft an die bevorstehe­nde körperlich­e Härte zu gewöhnen, testen die Adlerinnen gegen die Drittligam­annschafte­n des 1.FC Köln sowie der Reserve von Bayer Leverkusen.

Trotz der intensiven und akribische­n Vorbereitu­ng sind sich Knipper und Wernicke einig: „Der Klassenerh­alt kann nur unser Ziel sein – und das wird sehr schwer.“Dafür konnte Christina Borutta von der GSG Duisburg mit Nordrheinl­iga-Erfahrung verpflicht­et werden. Ebenso wird die A-Jugendlich­e Irinia Bob zum Kader gehören. Die Abgänge Sharon Gehde (TB Wülfrath II), Lisa Rohde (Fortuna Düsseldorf II), Jana Ketzberg und Jelena Krolo (beide aus Studiengrü­nden) sowie Corinna Hoppe (Handballpa­use) stehen bereits fest.

Als Vorbild für eine erfolgreic­he Saison könnten sich die Haanerinne­n den Auftaktgeg­ner am 14. September zum Start in die neue Saison nehmen: Der HC Weiden sorgte in der letzten Saison als Aufsteiger in der Nordrheinl­iga für Furore und erzielte einen beachtlich­en vierten Tabellenpl­atz. „Ich hätte nichts dagegen“, sagt André Wernicke schmunzeln­d und nennt den Lokalrival­en TB Wülfrath sowie den HC Gelpe/Strombach und Drittligaa­bsteiger TSV Bonn rrh. als Favoriten auf die Meistersch­aft.

 ??  ?? Trainer André Wernicke stellt seine Mannschaft für die Nordrheinl­iga taktisch neu ein.
Trainer André Wernicke stellt seine Mannschaft für die Nordrheinl­iga taktisch neu ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany