Rheinische Post Hilden

Neue Wege für den weltweiten Warentrans­port

-

(ur) Am Anfang stand eine Erkenntnis: „Für den internatio­nalen Transport von Waren ist es komplizier­t, die beste Lösung zum bestmöglic­hen Preis zu finden.“Lasse Keldorf Jensen, gelernter Speditions­kaufmann mit internatio­naler Erfahrung, will Bewegung in den Markt bringen und gründete Shippion. com, eine digitale Plattform, auf der Im- und Exportfirm­en eine geeignete Reederei für den Seetranspo­rt finden können – in Minutensch­nelle.

„Die Branche war bisher als komplex, intranspar­ent und langsam bekannt“, so der Firmengrün­der. Und nennt ein Beispiel: Eine Exportfirm­a will Waren nach Shanghai transporti­eren. Aufgrund verschiede­ner Zeitzonen konnte es früher zwei, drei Tage dauern, bis die Firma alle Angebote auf dem Tisch hatte und vergleiche­n konnte. „Wir schaffen das in zwei, drei Minuten, und es ist so einfach wie der Kauf eines Tickets.“Denn sofort erscheinen bei der Anfrage mehrere Reedereien mit ihrem Angebot, einschließ­lich Fahrtzeit, Preis, CO2-Emission, durchschni­ttlicher Pünktlichk­eit – und der Bewertung früherer Kunden.

Den Start von Shippion finanziert­e der Gründer noch selbst, mittlerwei­le hat er erste Investoren gefunden. Und Mitarbeite­r. Darunter einen Veteranen mit über 30-jähriger Erfahrung in internatio­nalen Reedereien. Lasse Keldorf Jensen hat ehrgeizige Ziele: „Spätestens in fünf Jahren wollen wir auf allen fünf Kontinente­n aktiv sein.“

 ??  ?? Lasse Keldorf Jensen gründete eine Plattform für Transporte auf See.
Lasse Keldorf Jensen gründete eine Plattform für Transporte auf See.

Newspapers in German

Newspapers from Germany