Rheinische Post Hilden

Der Architekt: Trainer El Halimi baut Baumberg um

- VON MICHAEL DEUTZMANN

MONHEIM Keiner weiß was Genaues. Da geht es dem Fußball-Oberligist­en SF Baumberg (SFB) so ähnlich wie vielen anderen Mannschaft­en. Dabei muss Trainer Salah El Halimi erst einmal mit einer „Altlast“kämpfen. In der vergangene­n Saison, als der Rückkehrer (nach Fußball-Pause) höchstens hin und wieder als Zuschauer da war, belegte Baumberg den zweiten Tabellenpl­atz.

„Sich daran zu orientiere­n, ist gefährlich“, sagt der neue/alte SFBCoach, „wir wollen uns entwickeln und weiter in der Oberliga etablieren. Den Leuten soll es Spaß machen, uns zu sehen.“Wo die Baumberger eventuell einzuordne­n sind, dürfte der Saisonstar­t am Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) zeigen, denn es geht gegen Ratingen 04/19.

El Halimi ist damit beschäftig­t, den Umbau der Mannschaft einzuleite­n. Zuletzt standen in der ersten Runde des Niederrhei­npokals (9:0 beim Landesligi­sten VfB Speldorf)fünfzumTei­lsehrjunge­Neuzugänge im Team. Manches spricht dafür, dass es gegen Ratingen vergleichb­are viele sein werden, zumal die personelle Lage besser sein könnte. Vorne fehlt etwa weiter Dominik Oehlers und hinten liegt Lukas Fedler ebenso auf Eis wie Torhüter Daniel Schwabke (alle verletzt). Kapitän Ivan Pusic ist zwar aus dem Urlaub zurück, war anschließe­nd aber beruflich stark eingespann­t.

Als Nummer eins für Schwabke rückt nicht etwa die bisherige Nummer zwei zwischen die Pfosten, denn Tayfun Altin wird überhaupt nicht mehr für Baumberg spielen (zum Cronenberg­er SC). Salah El Halimi vertraut vielmehr dem jungen Jannik Hinsenkamp (19), der vom FSV Duisburg an die Sandstraße gewechselt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany