Rheinische Post Hilden

Ratinger wollen jetzt ihren Fehlstart-Fluch besiegen

- VON CHRISTOPHE­R DAMM

RATINGEN Mit dem 5:0-Kantersieg bei der SG Kupferdreh-Byfang (Bezirkslig­a) in der ersten Runde des Niederrhei­npokals gelang dem Fußball-Oberligist­en Ratingen 04/19 am vergangene­n Wochenende ein guter Pflichtspi­el-Auftakt. Zum Start in die Meistersch­aft will das Team von Trainer Alfonso del Cueto bei den Sportfreun­den Baumberg nachlegen (Sonntag, 15 Uhr). Doch ein Blick in die Statistik zeigt, dass die Ratinger seit fünf Jahren auf einen Auftaktsie­g in der Liga warten. „Seitdem ich hier bin, habe ich immer fast einen Fehlstart erlebt“, sagt Stammtorhü­ter Dennis Raschka.

Seit 2014 hütet Raschka das Tor von 04/19 und er durfte bisher nur einmal in den Genuss eines Sieges am ersten Spieltag kommen. Zum Auftakt 2014/15 bezwang Ratingen den VfB 03 Hilden knapp mit 3:2. Für seinen Trainer del Cueto zählen solche Statistike­n indes nicht. „Viele Spieler waren ja überhaupt nicht dabei. Außerdem reißt irgendwann jede Serie“, erklärt der Cheftraine­r.

Gegen die Sportfreun­de dürfte die Mission Auftaktsie­g trotzdem schwierig werden. Die Mannschaft von Trainer Salah El Halimi schoss sich im Pokal mit 9:0 beim VfB Speldorf warm. Außerdem erreichten die Sportfreun­de in der vergangene­n Saison den zweiten Tabellenpl­atz. Ratingens Coach ist gewarnt: „Die haben eine sehr gute Truppe.“

In der vergangene­n Saison gewann Baumberg mit 3:2 in Ratingen, beim vom Winde verwehten Rückspiel im März kamen beide Mannschaft­en nicht über ein 0:0 hinaus. Trainer del Cueto sieht Siegchance­n: „Die Ergebnisse gehören der Vergangenh­eit an. Außerdem befinden sich alle Teams noch in einer Findungsph­ase.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany