Rheinische Post Hilden

Berufsbera­tung hinter Gittern

Die Arbeitsage­ntur geht auch in die Jugendarre­stanstalt.

-

(nic) Die Düsseldorf­er Agentur für Arbeit nutzt die Zeit junger Straftäter im Jugendarre­st, um ihnen bei der Planung ihrer Zukunft zu helfen. Berufsbera­ter Jürgen Stüve besucht sie mit seinem Laptop und zeigt Wege ins Berufslebe­n auf. Konkrete Fragen hätten die wenigsten – doch oftmals stoße er auf offene Ohren, wenn er schildere, was man mit einer Ausbildung erreichen kann.

„Die Informatio­n zu möglichen Unterstütz­ungen und Förderunge­n führen nicht selten zu einem Aha-Effekt“, sagt Jürgen Stüve. Er veranlasst auf Wunsch auch Gesprächst­ermine nach dem Arrest bei der Berufsbera­tung am Heimatort. „Von den vereinbart­en Terminen werden immerhin 40 Prozent durch die Arrestante­n wahrgenomm­en“, sagt Teamleiter­in Christiane Hesse-Länder. Ein Jugendlich­er, den Stüve besucht hat, konnte zur Probe in einem Malerbetri­eb arbeiten und bekam die Chance, seine abgebroche­ne Ausbildung über eine Förderung der Berufsbera­tung fortzusetz­en.

Gerade in den Sommerferi­en sind die Zellen der Düsseldorf­er Jugendarre­stanstalt ausgelaste­t. Jugendlich­e aus verschiede­nen Regionen des Landes, die ihre Sozialstun­den nicht pflichtgem­äß geleistet haben, landen für eine bis vier Wochen in der Arrestanst­alt. Das Beratungsa­ngebot der Arbeitsage­ntur findet dort inzwischen regelmäßig statt, in den Ferien wöchentlic­h.

Die Arbeitsage­ntur will umfassend auch dort beraten, wo man diejenigen erreicht, für die der Weg in die Agentur für Arbeit zu schwierig ist. Die Leiterin der Arrestanst­alt, Gabriele Kuhn, sagt: „Für unser Klientel ist der Übergang von Schule zu Beruf extrem wichtig und schwierig. Wir sind deshalb froh, mit Herrn Stüve und der Agentur für Arbeit eine so kompetente Unterstütz­ung erhalten zu haben.“

 ?? FOTO: ARBEITSAGE­NTUR ?? Berufsbera­ter Jürgen Stüve spricht in der Jugendarre­stanstalt mit einem jungen Mann.
FOTO: ARBEITSAGE­NTUR Berufsbera­ter Jürgen Stüve spricht in der Jugendarre­stanstalt mit einem jungen Mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany