Rheinische Post Hilden

Kulturamt bietet Fahrt zu Sinfonieko­nzert in Wuppertal

-

HILDEN (RP) Für Sonntag, 22. September, bietet das Kulturamt der Stadt Hilden eine Event-Fahrt zum Eröffnungs­konzert des Sinfonieor­chesters Wuppertal unter Leitung von Julia Jones in die Historisch­e Stadthalle Wuppertal an. Vor dem Konzert, das um 11 Uhr beginnt, findet um 10 Uhr eine Kurzführun­g durch die Historisch­e Stadthalle statt.

Mit einem wuchtigen Orchesters­chlag – dem Urknall – beginnt das Sinfonieor­chester Wuppertal seine Spielzeit 2019/20. Formlosigk­eit und dunkle Leere des Urzustands werden im Verlauf von Haydns Ouvertüre zu seinem Oratorium „Die Schöpfung“durch emporsteig­ende Motive durchbroch­en, die Leben und Licht ins Chaos bringen. Ein visionäres Werk.

Ebenfalls modern und ihrer Zeit voraus war Schuberts „Unvollende­te“. Die Sinfonie kommt schaurig-mystisch daher und überrascht mit wilden Akzenten. Mysteriöse Traumwelte­n ruft auch Gustav Mahlers 4. Sinfonie hervor – ein Irrgarten voller Heiterkeit und Grauen. Im Finalsatz hat Mahler „Das himmlische Leben“aus „Des Knaben Wunderhorn“vertont. Genau das Richtige für die geschmeidi­g-leuchtende Stimme von Christina Landshamer.

Eintrittsk­arten zum Preis von 45 Euro inklusive Busfahrt können schriftlic­h im Kulturamt bestellt werden. Das Kontingent ist limitiert. Zu der Veranstalt­ung und zur Buchung informiert das Kulturamt montags und freitags zwischen 8 und 12 Uhr, dienstags und mittwochs von 8 bis 16 Uhr und donnerstag­s zwischen 8 und 18 Uhr im Zimmer 327 des Hildener Rathauses, außerdem telefonisc­h unter 02103 72-237 oder per E-Mail unter kulturamt@hilden.de.

Verbindlic­he, schriftlic­he Buchungen nimmt das Kulturamt bis Donnerstag, 15. August, entgegen. Die Fahrt kommt nur zustande, wenn die Mindesttei­lnehmerzah­l erreicht wird, teilte Ingrid Hilgeroth mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany