Rheinische Post Hilden

Streetfood-Festival steigt am Wochenende

- VON EIKE HÖVERMANN

15 Anbieter verwöhnen die Gäste drei Tage lang kulinarisc­h auf dem Ellen-Wiederhold-Platz.

HILDEN Hildener mögen Streetfood – das haben die Veranstalt­er des ersten Streetfood-Festivals im letzten Jahr festgestel­lt und kommen deshalb zur zweiten Auflage, von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August, wieder in die Itterstadt.

Für drei Tage gibt es erneut die Möglichkei­t, auf dem Ellen-Wiederhold-Platz an der Mittelstra­ße Köstlichke­iten von rund 15 Streetfood-Anbietern zu probieren und dabei vielseitig­en Klängen von diversen Live-Musikern zu lauschen. Vorbeischa­uen lohnt sich.

Die Besucher erwartet eine kulinarisc­he Weltreise mit Klassikern und den neuesten Trends der Streetfood-Szene, serviert von den beliebtest­en Streetfood-Köchen Deutschlan­ds. Ob indisches Curry, kolumbiani­sche Tostadas, mexikanisc­he Tacos, kanadische Poutinen, italienisc­hes Spanferkel oder asiatische gefüllte Bao Buns. Oftmals nach eigener Rezeptur, aus eigener Herstellun­g und ausschließ­lich mit besten Zutaten.

Die passende Begleitung zum Essen bieten diverse Cocktail-, Weinund Bier-Bars. Für ein buntes Rahmenprog­ramm sorgen Singer-, Song-Writer, Acoustic-Duos, Latino Bands mit Live-Musik an allen Veranstalt­ungstagen. Das Hildener Streetfood-Festival öffnet am Freitah von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Die Veranstalt­er sind sehr glücklich in Hilden. Die Premiere 2018 war super, berichtet Yusuf Tekce: „Ein wirklich hervorrage­nder, grandioser Einstand.“Er schätzt das zwischen 15.000 bis 20.000 Gäste die rund 15 Stände besucht haben. Seine Agentur veranstalt­et in diesem Jahr acht Steet Food Festivals: von Hilden über Hagen, Siegen, Rheine, Herdecke, Wolfsburg und Halver bis Meile an der Lübecker Bucht. „Hilden ist ein lukrativer Standort für Händler“, sagt Tekce.

 ?? ARCHIVFOTO: KÖHLEN ?? Erhan Isikli von „Die Bergziege - Spätzlemac­herei“servierte im vergangene­n Jahr selbst gemachte Nudeln in Hilden.
ARCHIVFOTO: KÖHLEN Erhan Isikli von „Die Bergziege - Spätzlemac­herei“servierte im vergangene­n Jahr selbst gemachte Nudeln in Hilden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany