Rheinische Post Hilden

Ein Kiosk fast so groß wie ein Supermarkt

-

(chba) Das Büdchen von Familie Kaya ist eigentlich schon mehr als ein einfaches Büdchen. Fast wie ein kleiner Supermarkt, in dem es Nudeln und Eier gibt, Brot und frisches Obst, Zahnbürste­n, Putzmittel und Deo. Neben den Klassikern wie Süßigkeite­n und Zigaretten gehören auch viele verschiede­ne Spirituose­n zum Sortiment – Biere aus aller Welt und Softdrinks, dazu eine ansehnlich­e Auswahl an Wein. Ob Rot- oder Weißwein, herb oder trocken, dort ist für jeden etwas dabei.

Bilal Kaya hat den „Kiosk Shop & Go“an der Ecke Friedrichs­traße/ Graf-Adolf-Platz erst vor zwei Monaten eröffnet. Der Kiosk ist ein gemeinsame­s Projekt der Familie

Bilal Kaya unterstütz­t seine Tochter, die die Inhaberin des Kiosks ist, so gut er kann, da seine Tochter nebenbei noch studiert.

Kaya.

„Unsere Familie hatte schon einen Kiosk an der Bolkerstra­ße. Dann haben wir uns ein bisschen zurückgezo­gen und uns in der Hotel-Branche ausprobier­t“, sagt der Vater der Inhaberin. Letztendli­ch ist die Familie aber wieder in die frühere Branche zurückgeke­hrt, die ihnen immer noch am meisten Spaß bereitet.

Die Familie Kaya verkauft in ihrem Kiosk „alles, was das Herz begehrt“, sagt Kaya. Das Büdchen sei besonders unter der Woche sehr gut besucht. Dabei profitiert die Familie von der zentralen Lage. Die Menschen aus den umliegende­n Büros und Hotels kommen vor der Arbeit oder in der Mittagspau­se und kaufen sich einen Kaffee zum Mitnehmen oder kleinere Snacks. „Wir haben schon einige Stammkunde­n wegen des Kaffees“, sagt Bilal Kaya stolz. Aber auch die Gäste aus den umliegende­n Hotels profitiere­n vom Angebot: „Hier bei uns gibt es viele Produkte für die Körperpfle­ge zu kaufen.“

Die Familie hat auch schon weitere Pläne für die Zukunft. Sie möchte ihr Sortiment erweitern, Fahrkarten verkaufen und Lotto anbieten. Außerdem soll der Kiosk demnächst noch länger geöffnet haben. Zurzeit ist er von 6 bis 22 Uhr auf.

In der Vergangenh­eit hatten die Besitzer des Büdchens bereits ein eigenes Eiscafé. Jetzt suchen sie nach einer Möglichkei­t, sich zu erweitern: „Wir würden gerne wieder ein schönes Café eröffnen“, erzählt Kaya.

Bis zum Büdchentag am 24. August stellen wir an dieser Stelle täglich einen Kiosk vor

 ?? RP-FOTO: CHRISTOPHE­R BACZYK ?? Bilal Kaya ist Mitinhaber des Büdchens und unterstütz­t seine Tochter bei der Arbeit im Kiosk.
RP-FOTO: CHRISTOPHE­R BACZYK Bilal Kaya ist Mitinhaber des Büdchens und unterstütz­t seine Tochter bei der Arbeit im Kiosk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany