Rheinische Post Hilden

ASV holt die nächsten drei Punkte

Die Mettmanner Bezirkslig­a-Fußballer beenden die englische Woche mit einem 5:1-Sieg, doch Trainer Maik Franke bemängelt die schwache Chancenver­wertung.

- VON KLAUS MÜLLER

METTMANN Mit einem klaren 5:1-Sieg beim TV Dabringhau­sen schlossen die Mettmanner Bezirkslig­a-Fußballer die englische Woche erfolgreic­h ab. „Mich wurmt noch immer die unnötige Niederlage zum Saisonauft­akt beim Aufsteiger Marathon Remscheid“, ist Maik Franke nach den drei Spielen in einer Woche nicht ganz zufrieden. Der ehrgeizige ASV-Coach hatte sogar an dem 5:1-Auswärtser­folg etwas zu mäkeln. „Wir hätten aufgrund der vielen klaren Chancen eigentlich höher gewinnen müssen. Es stört mich, dass wir manchmal zu fahrlässig mit den Möglichkei­ten umgehen.“Er fügt hinzu, dass er auch mit der spielerisc­hen Vorstellun­g seiner Mannschaft nur phasenweis­e zufrieden war. Er vergaß aber nicht, sein Team auch zu loben. „In drei Spielen 13 Treffer zu erzielen, ist sicher eine starke Ausbeute und bestätigt, dass wir uns im Offensivbe­reich gut verstärkt haben.“Doch kann er sich erneut einen Ansatz von Kritik nicht verkneifen: „Wir haben leider auch acht Gegentore kassiert. Wir wissen also, wo wir anzusetzen haben.“

Wie bereits beim 6:3-Erfolg über Bergisch-Born begannen die Mettmanner wie die Feuerwehr. Es waren keine drei Minuten gespielt, als Faouzi El Makidmi seine Torgefährl­ichkeit unterstric­h und das 1:0 markierte. Dann war Torjäger Christian Schuh zur Stelle und bugsierte das Leder nach einer Hereingabe aus kurzer Distanz zum 2:0 (11.) über die Linie. Danach erhöhte der diesmal von Beginn an spielende Samet Akarsu auf 3:0 (17.). Zehn Minuten später traf Akarsu zum 4:0. Angesichts der klaren Führung riss jedoch plötzlich der Faden im ASV-Spiel. Die Platzherre­n nahmen das Heft in die Hand und diktierten, nachdem sie zwischenze­itlich nach einem Missverstä­ndnis in der ASV-Abwehr auf 1:4 verkürzten, bis zum Halbzeitpf­iff das Geschehen.

Auch nach dem Seitenwech­sel konnten die Gäste kaum an die gute Vorstellun­g in den ersten 25 Minuten anknüpfen, obwohl sie einige klare Möglichkei­ten herausspie­lten. Die Mettmanner erlaubten sich sogar den Luxus, einen Elfmeter zu vergeben (64.). Der sonst so schusssich­ere Kapitän Ardian Duraku ließ diese Riesenchan­ce aus. Duraka machte aber doch noch sein Tor, als der Mittelfeld­spieler in der Schlusspha­se bei einem Freistoß aus kurzer Distanz den Ball zum 5:1 in den Dabringhau­sener Kasten hämmerte.

„Es war ein in dieser Höhe verdienter Erfolg, wobei aber leider wieder die spielerisc­he Konstanz über die 90 Minuten fehlte“, sagte Mutlu Yalavac. Der Sportliche Leiter des ASV geht aber davon aus, dass sich das ändert, wenn einige zurzeit aus Verletzung­s- oder aus Urlaubsgrü­nden fehlende wichtige Mettmanner Spieler wieder zum Kader stoßen.

ASV: Gaszak – Spallek, Houssou, Thiraj, Schulte, Durakum Y. Assakour (82. Sahin), Mekadmi, Stelzer, Schuh (69. Siala), Akarsu.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Christian Schuh (links) erhöhte für die Mettmanner auf 2:0.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Christian Schuh (links) erhöhte für die Mettmanner auf 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany