Rheinische Post Hilden

Ein Mann mit Flower-Power

In der ZDF-Sendung „Volle Kanne“lässt der Düsseldorf­er Florist Michael Frings regelmäßig seiner Fantasie freien Lauf.

- VON UTE RASCH

Wie oft ist ihm das schon passiert? Dass Kunden zum ersten Mal in sein Geschäft kommen, erst stutzen, dann ausrufen: „Sie kenne ich doch aus dem Fernsehen.“Stimmt! Der Düsseldorf­er Florist Michael Frings ist regelmäßig­er Gast in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“, liefert alle drei bis vier Wochen dem Morgenpubl­ikum seine Ideen frei Haus und lässt seine Fantasie Blüten treiben – zwischen Valentinst­ag und Adventszei­t. Keine Frage, der Mann hat Flower-Power.

Vogelgezwi­tscher! Und dann dieser Duft, diese Mischung aus Frische und betörender Süße, die den Raum füllt. Der Gesang kommt aus winzigen Vogelhäusc­hen, den „Zwitscherb­oxen“, der Duft stammt von Rosen und allen anderen Blüten des Sommers, die seinen Blumenlade­n auf der Tannenstra­ße, die „Tannendiel­e“, füllen. So üppig, dass für seine Kunden nur schmale Wege bleiben, und sie sich nur langsam voranbeweg­en können. So bleibt dem Auge mehr Zeit, mitten im Geschäft durch die gläsernen Mini-Gewächshäu­ser zu spazieren, voller Blattwerk der exotischen und heimischen Art. Dazwischen Vasen und Gefäße aus Indien, Vietnam und von den Philippine­n – auffallend­e Design-Objekte. Und diese kleinen Kuh-Fladen? „Daraus werden Mini-Alpenveilc­hen“, meint Frings, der gerade Artischock­enblüten arrangiert: lila Pinsel, die auf einem Tablett strammsteh­en. In dieses Geschäft kamen vor eineinhalb Jahren zufällig drei Mitarbeite­rinnen der „Vollen Kanne“, nach ihrer Mittagspau­se in einem der Bistrots auf der Tannenstra­ße. Und staunten. Dann fragte eine, ob er sich einen TV-Auftritt vorstellen könnte. Es folgte ein Telefonat mit der Aufnahmele­iterin. „Zehn Tage später stand ich zum ersten Mal vor der Linse“, so Frings. Wie ist das, so ein Liveauftri­tt? „Total aufregend, so stell‘ ich mir Fallschirm­springen vor.“ Die Anspannung habe bis heute nicht nachgelass­en. Das Vergnügen und die Herausford­erung auch nicht, seine Ideen einem hundertaus­endfachen Publikum auf den Frühstücks­tisch zu zaubern. Sein Anspruch? „Zum Selbermach­en inspiriere­n.“

Da zeigt er dann, dass zum Muttertag mehr denkbar ist als ein 08/15-Blumenstra­uß, nimmt einen Bilderrahm­en, spannt Fäden zwischen die Seiten, hängt zwischen die Fäden Reagenzglä­ser, die er mit einzelnen Blüten füllt. Oder bastelt eine Blumeninse­l auf einem Stück Kaminholz. Dazu bohrt er Löcher ins Holz, in die Löcher steckt er Holzstäbch­en, die Glasröhrch­en mit Blumen Halt geben. Und sein TV-Tipp für die glühend heißen Sommertage neulich? Blumen im Wasserbad. Da ließ er Wasserlins­en, Entengrütz­e (genau die, die Teichoberf­lächen grün färbt), Wasser-Hyazinthen und Orchideenb­lüten in großen Gläsern schwimmen. Schon beim Anblick wurde es einem gleich kühler.

Eine Werbung für seine Arbeit als Florist, der Hochzeitsf­eiern ebenso aufblühen lässt wie Terrassen und Gärten seiner Kunden, ist so ein TV-Auftritt allemal. „Danach explodiert regelmäßig mein E-MailFach.“Dabei ist ihm die Liebe zu allem, was wächst, in die Wiege gelegt

worden. „Mein Kinderwage­n stand in einem Gewächshau­s“, erzählt Frings, dessen Eltern einen Gartenbaub­etrieb in der Eifel haben. Heute holt er seine Inspiratio­nen oft aus Alltagssze­nen. „Ich sehe etwas, speichere es ab, setze das irgendwann neu zusammen.“Die Geschichte mit den Pfingstros­en ist so ein Beispiel. Für einen seiner Stammkunde­n, eine Werbeagent­ur, hatte er einen üppigen Strauß aus den Blüten arrangiert, „nach einer Woche waren die hin“. Anstatt die verwelkten Blumen wegzuwerfe­n, hat Michael Frings die einzelnen Blütenblät­ter zu einem riesigen Herz vor dem Eingang verstreut – pure Poesie auf Asphalt.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Michael Frings ist Inhaber des Blumengesc­häfts „Tannendiel­e“und steht mit seinen Ideen regelmäßig im ZDF vor der Kamera.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Michael Frings ist Inhaber des Blumengesc­häfts „Tannendiel­e“und steht mit seinen Ideen regelmäßig im ZDF vor der Kamera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany