Rheinische Post Hilden

Friedenshe­im Haan: CDU prüft Pflegekost­enerhöhung

-

HAAN (capf) Die mediale Berichters­tattung über die rückwirken­de Kostenerhö­hung im Friedenshe­im in Haan zieht weiter Kreise. Der Chef der CDU-Kreistagsf­raktion, der Haaner Kreistagsa­bgeordnete Klaus-Dieter Völker, hat sie zum Anlass genommen, die Kreisverwa­ltung – hier die Heimaufsic­ht und den Bereich „Hilfe zur Pflege“– um eine „detaillier­te Auskunft über diese höchst unerfreuli­chen Vorkommnis­se“zu bitten. Der Kreisdirek­tor hat dies für den nächsten Sozialauss­chuss zugesicher­t, teilt die Kreistagsf­raktion mit.

Dabei soll auch die Rolle des Landschaft­sverbandes Rheinland als verhandlun­gsführende Behörde beleuchtet werden. „Es kann und darf nicht sein“, so Klaus-Dieter Völker, „dass eine überborden­de Bürokratie, die offensicht­lich die Langsamkei­t des Seins besonders pflegt, dazu führt, dass Betroffene und ihre Angehörige­n nachträgli­ch und rückwirken­d, erst nach endlos vielen Monaten mit Horrorprei­sen überrascht und vor große finanziell­e Probleme gestellt werden. Das hat das geltende Recht sicher nicht bezweckt.“

Der Kreistagsa­bgeordnete empfiehlt allen Beteiligte­n, die sich übervortei­lt sehen, aber noch nichts unternomme­n haben, sich unmittelba­r mit dem BIVA Pflegeschu­tzbund, ein eingetrage­ner Verein, (Siebenmorg­enweg 6 in Bonn, Telefon: 0228 9090480, E-Mail: beratung@ biva.de) in Verbindung zu setzen. Dieser ist bereits seitens des Kreises kontaktier­t worden.

Klaus-Dieter Völker abschließe­nd: „Kein noch so gewinnorie­ntierter Vermieter kann sich solche exorbitant­en Kostenerhö­hungen gegenüber einem Mieter erlauben, ohne des Mietwucher­s bezichtigt zu werden. Wieso soll bei den pflegebedü­rftigen Mietern ein anderer Rechtsgrun­dsatz gelten?“

Wie berichtet, hatten Nachzahlun­gs-Rechnungen von über 7700 Euro für 22 Monate die Angehörige­n der Bewohner des Seniorenze­ntrums getroffen. Auf Empfehlung ihrer Rechtsbera­ter widersprec­hen sie dem Zahlungsei­nzug und gründeten eine Interessen­gemeinscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany