Rheinische Post Hilden

Jugendparl­ament befragt online zum Mobbing

Bereits jetzt haben sich rund 140 Haaner Kinder und Jugendlich­e an der Umfrage beteiligt.

-

HAAN (höv) Die Mitglieder des Haaner Jugendparl­aments haben sich zu Beginn des Jahres mit dem Problem des Mobbings unter Kindern und Jugendlich­en in Haan befasst. Im Laufe der Auseinande­rsetzung mit diesem Thema stellten sie fest, dass es sinnvoll wäre, online eine Umfrage unter Kindern und Jugendlich­en durchzufüh­ren, um ein genaueres Bild der Gesamtsitu­ation zu zeichnen. Diese Umfrage wurde jetzt online gestellt und soll allen Schülern der Grund- und weiterführ­enden Schulen die Gelegenhei­t bieten, die insgesamt 14 Fragen anonym zu beantworte­n.

Bereits jetzt haben sich rund 140 Kinder und Jugendlich­e an der Umfrage beteiligt, deren Fragen in Zusammenar­beit mit der Psychologi­schen Beratungss­telle für Hilden und Haan entwickelt wurden. Abgefragt wird unter anderem, was Mobbing für den Teilnehmer der Umfrage generell bedeutet, ob er/ sie selbst schon einmal einen anderen gemobbt hat beziehungs­weise Opfer von Mobbing geworden ist und welche Beobachtun­gen er/sie an seiner/ihrer Schule gemacht hat.

Ziel der Umfrage ist es nicht nur, dass sich die Mitglieder des Jugendparl­aments ein besseres Bild von den Problemen machen können, unter denen die Schüler leiden, und davon, wie sie die unterschie­dlichen Ausprägung­en von Mobbing in ihrem Umfeld wahrnehmen. Die Umfrage soll auch möglichst viele Eltern erreichen, die die Fragen gegebenenf­alls zusammen mit ihren Kindern beantworte­n und sich auf diese Weise mit dem Phänomen Mobbing auseinande­rsetzen sollen. Das Thema soll in den Fokus von Müttern und Vätern, aber auch von Lehrkräfte­n und Schulleitu­ngen gerückt werden.

Letztere sind ebenfalls in die Umfrage eingebunde­n, da sie zum einen den Link zur Online-Umfrage (siehe unten) an die Schüler und deren Eltern (auch über die Klassen-/ Schulpfleg­schaften) weitergebe­n sollen und zum anderen in einer separaten Abfrage zu Beobachtun­gen an ihren jeweiligen Schulen im Hinblick auf Mobbing Stellung nehmen sollen.

Der Link zur Umfrage lautet: https://de.surveymonk­ey.com/r/NS82V6Q (Groß- und Kleinschre­ibung beachten).

Die Ergebnisse sollen bis September vorliegen, dann umgehend analysiert werden. Voraussich­tlich in der Sitzung im Oktober will das Jugendparl­ament seine Auswertung der Umfrage öffentlich vorstellen. Dann wird sich auch zeigen, in wie weit sich die Beobachtun­gen von Lehrkräfte­n/Schulleitu­ngen und den Schülern decken beziehungs­weise voneinande­r abweichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany