Rheinische Post Hilden

Prozess gegen Falk-Erben startet am Mittwoch

Die Anklage wirft dem Unternehme­r aus Hamburg vor, die Ermordung eines Anwalts in Auftrag gegeben zu haben.

-

FRANKFURT (dpa) Vor dem Landgerich­t Frankfurt beginnt am Mittwochmo­rgen ein Prozess gegen den Erben des Stadtplan Verlags Falk, Alexander Falk. Der Hamburger Geschäftsm­ann muss sich vor der großen Schwurgeri­chtskammer nach Angaben eines Gerichtssp­rechers wegen Anstiftung zum Mord und gefährlich­er Körperverl­etzung verantwort­en. Um die Vorwürfe zu erhellen, will das Gericht im Rahmen der Beweisaufn­ahme mehr als 20 Zeugen und mehrere Sachverstä­ndige vernehmen. Bislang sind bis Mitte Dezember 18 Verhandlun­gstage angesetzt.

Falk wird laut Anklage vorgeworfe­n, im Jahr 2009 in einem Hamburger Restaurant einen Mittelsman­n mit der Ermordung eines Frankfurte­r Rechtsanwa­lts beauftragt zu haben. Hierzu soll er einen Umschlag mit Bargeld übergeben haben. Im Februar 2010 lauerten unbekannte Täter dem Rechtsanwa­lt auf und verletzten ihn durch einen Schuss in das linke Bein.

Dass Falk, der im September vergangene­n Jahres verhaftet wurde und seitdem in Untersuchu­ngshaft sitzt, in einem Zusammenha­ng mit dem Schuss auf den Rechtsanwa­lt steht, weist sein Verteidige­r Björn Gercke zurück. „Der Mandant ist unschuldig und seine Inhaftieru­ng nicht zu vertreten“, sagte Gercke. „Die Staatsanwa­ltschaft stützt sich auf einen kriminelle­n Zeugen, der für seine Aussage 100.000 Euro Belohnung verlangt und auf einen Mitschnitt, in dem Falk gerade keinen Auftrag einräumt.“Die Staatsanwa­ltschaft wiederum hält einen beim Landgerich­t Hamburg anhängigen Zivilrecht­sstreit für das Motiv für einen Mordauftra­g. Der im Jahr 2010 angeschoss­ene Anwalt bereitete eine Millionenk­lage gegen den Unternehme­r vor. Nach Gerichtsan­gaben ging es um Pfändungsm­aßnahmen in Höhe von 30 Millionen Euro. Falk hatte nach dem Verkauf des Stadtplan-Verlags in Internetun­ternehmen investiert. Zeitweise galt er als einer der 100 reichsten Deutschen.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Hamburger Geschäftsm­ann Alexander Falk
FOTO: DPA Der Hamburger Geschäftsm­ann Alexander Falk

Newspapers in German

Newspapers from Germany