Rheinische Post Hilden

Remondis: Entstand das Feuer in einem städtische­n Papierkorb?

In der Reisholzer Halle, die am Sonntag bei einem Brand beschädigt wurde, hatte kurz zuvor die Düsseldorf­er Straßenrei­nigung Abfall angeliefer­t.

- VON STEFANI GEILHAUSEN

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen untersuche­n Brandexper­ten der Düsseldorf­er Polizei ein Feuer beim Recycling-Unternehme­n Remondis. Am 9. August war dort Altpapier in Brand geraten, am Sonntag brach in einer Lagerhalle für Gewerbemül­l ein Feuer aus.

„In dem betroffene­n Bereich wird Straßenkeh­richt abgeladen“, sagt Remondissp­recher Michael Schneider. Kurz bevor gegen elf Uhr das Feuer ausbrach, habe die Stadtreini­gung den Inhalt der Düsseldorf­er Papierkörb­e dort angeliefer­t. Möglich, dass darin bereits unbemerkt ein Brandherd entstanden war.

Die Ursache des ersten Feuers vermutet Remondis in einer Fehlbefüll­ung der Altpapiert­onnen mit entzündlic­hem Material. Spraydosen, Batterien und Lithium-Ionen-Akkus könnten sich leicht selbst entzünden. „Das ist branchenwe­it ein immer drängender­s Problem“, sagt Schneider. Die Recycler drängten deshalb auf ein Pfandsyste­m für Batterien und Akkus, um eine möglichst sortenrein­e Entsorgung zu ermögliche­n. „Korrekte Mülltrennu­ng ist nicht nur für Umwelt- und Klimaschut­z wichtig, sondern auch zur Verhütung solcher Brände,“so Schneider. Würden Recycling-Anlagen durch Feuer zerstört, könnte das gesamte Entsorgung­s- und Verwertung­ssystem aus den Fugen geraten.

In der Reisholzer Halle war dem Unternehme­nssprecher zufolge keine Technik vom Feuer betroffen, das erst am frühen Montagmorg­en endgültig gelöscht war. Die Müllentsor­gung in der Stadt sei demnach nicht beeinträch­tigt. Die genaue Schadenshö­he steht noch nicht fest. Der Feuerwehrm­ann, der bei dem insgesamt 17-stündigen Großeinsat­z verletzt worden war, hat das Krankenhau­s bereits wieder verlassen können.

 ?? FOTO: SCHÜLLER ?? Erst am frühen Montagmorg­en war der Brand in der Halle gelöscht.
FOTO: SCHÜLLER Erst am frühen Montagmorg­en war der Brand in der Halle gelöscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany