Rheinische Post Hilden

Das Hildorado bekommt ein neues Dach

- VON PETER CLEMENT

Ab September startet der Umbau des beliebten Bades. Er soll bei laufendem Betrieb erfolgen.

HILDEN Ein Vierteljah­rhundert ist das Hildorado nun schon alt: Genauso lange schützt auch das grüne folienbesc­hichtete Dach die Besucher bei allen Wetterlage­n. Durch Sonne, Wind und Regen habe das Folienmate­rial mittlerwei­le jedoch einiges an Elastizitä­t verloren, so dass es zu Rissen und damit zu Undichtigk­eiten kommen könne, teilen die Stadtwerke Hilden als Betreiber des Bades mit. Das Hildorado solle nun ein neues Dach bekommen. Rund zwei Millionen Euro hat der Aufsichtsr­at der Stadtwerke genehmigt, um die mehr als 3000 Quadratmet­er große Dachfläche zu erneuern. Das sei auch ein klares Statement zum Hildorado, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Im Zuge der Dacherneue­rung soll es einige Verbesseru­ngen geben: So wird unter anderem auch eine neue Dampfsperr­e eingebaut. Aktuell erfülle sie nicht mehr ihre Funktion, das Eindringen feuchter Luft aus dem Halleninne­ren in den Dachaufbau zu verhindern. Außerdem soll mit einer neuen Wärmedämmu­ng eine energetisc­he Verbesseru­ng erreicht werden.

Geplant ist, die Arbeiten während des laufenden Betriebs durchzufüh­ren, teilen die Stadtwerke Hilden mit. Allerdings könne es in Teilbereic­hen auch zu Einschränk­ungen oder Betriebsun­terbrechun­gen kommen. Soweit diese vorhersehb­ar seien, würden die Gäste durch Aushänge und auf der Internetse­ite des Bades frühzeitig informiert. Es werde sich leider auch nicht zu jedem Zeitpunkt ausschließ­en lassen, dass es bei den ein oder anderen Arbeiten zu einer Lärmbeläst­igung komme, heißt es weiter.

Zu den traditione­ll am besten besuchten Zeiten an den Wochenende­n sind bisher aber keine Arbeiten vorgesehen. Bei Arbeiten im Bereich der Saunaterra­sse kann es aus Gründen der Arbeitssic­herheit zu Sperrungen kommen. Gleiches gilt auch für das Außenbecke­n und den Außenberei­ch des Bades. Die Arbeiten sollen im September starten und bis Ende Mai 2020 abgeschlos­sen sein.

Anfang September beginnt bereits die Baustellen­einrichtun­g mit dem Aufbau des Krans. Außerdem werden auf dem Hildorado-Parkplatz Baumateria­lien gelagert und Container aufgestell­t. Dadurch stehen weniger Parkplätze zur Verfügung. Die Stadtwerke bitten daher bereits jetzt die Gäste um Verständni­s für die eventuell entstehend­en Unannehmli­chkeiten.

 ?? FOTO: STADTWERKE HILDEN ?? Das in die Jahre gekommene Dach aus der Vogelpersp­ektive. Der Umbau startet im September.
FOTO: STADTWERKE HILDEN Das in die Jahre gekommene Dach aus der Vogelpersp­ektive. Der Umbau startet im September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany