Rheinische Post Hilden

„Busse und E-Scooter – das funktionie­rt nicht“

-

Der Fraktionsc­hef der Grünen im Bundestag spricht über die Klimapolit­ik der großen Koalition.

Mehr Bäume, preiswerte­re Bahnticket­s, schnellere­r Kohleausst­ieg, Klimaschut­z im Grundgeset­z – wissen Sie, wer das fordert?

HOFREITER Den Herrn kenne ich. Markus Söder vollzieht gerade eine erstaunlic­he Kehrtwende. Wir freuen uns über alle, die auch endlich mehr Klimaschut­z fordern. Herr Söder ist aber Vorsitzend­er der CSU und somit Teil der Koalition. Der Maßstab für ihn sind also nicht irgendwelc­he Zeitungsin­terviews, sondern ob die Bundesregi­erung am 20. September ein wirksames Gesamtkonz­ept für den Klimaschut­z vorlegt.

Auf welchen Preis müssen sich die Menschen im Lande einstellen, wenn der Verbrauch von Kohlendiox­id besteuert wird?

HOFREITER Die Frage stellt sich doch vor allem umgekehrt: Gerade ein weiteres Abwarten und Nichtstun wird die kommenden Generation­en teuer zu stehen kommen. Es geht darum, dass wir den Kohleausst­ieg rasch umsetzen und gleichzeit­ig die erneuerbar­en Energien schnell ausbauen, dann bekommen wir zu einem vernünftig­en Preis sicheren und sauberen Strom. Wir müssen jetzt die Verkehrswe­nde entschloss­en einleiten, dann wird Fliegen zwar teurer, aber Bahnfahren attraktive­r und preiswerte­r für alle. Und schließlic­h brauchen wir einen angemessen­en, sozial ausgestalt­eten CO2-Preis, der auch von immer mehr Wirtschaft­svertreter­n gefordert wird.

Klimaexper­ten empfehlen einen Preis für eine Tonne Kohlendiox­id, der von 50 Euro im Jahr 2020 auf 130 Euro im Jahr 2030 steigen müsste, um damit eine Lenkungswi­rkung, also ein echtes Umsteuern auszulösen.

HOFREITER Wir brauchen ein Instrument, damit sich klimafreun­dliches Verhalten rechnet. Wir gehen von einem Einstiegsp­reis von 40 Euro pro Tonne CO2 aus. Die Preissteig­erung soll nach unseren Vorstellun­gen eine wissenscha­ftliche Kommission festlegen, sonst haben wir da ein ständiges politische­s Gezerre drum. Die Einnahmen aus dem CO2Preis wollen wir mit der Abschaffun­g der Stromsteue­r und mit einem Bürger-Energiegel­d komplett wieder an die Menschen zurückgebe­n. Mir ist wichtig: Der CO2-Preis ist nur ein Element in einer ganzen Reihe von Maßnahmen, wie etwa einem Bonus-Malus-System für den Kauf von emissionsf­reien Autos oder günstigere­n Bahnticket­s.

Sollen private Autos, in denen mindestens drei Personen sitzen, künftig auch auf der Busspur fahren dürfen?

HOFREITER Busse, E-Scooter, Autos und Fahrräder auf einer Spur – das kann nicht funktionie­ren. Ein solches Chaos kann auch niemand kontrollie­ren. Das zeigt, wie realitätsf­ern der Bundesverk­ehrsminist­er ist und dass er keine Vorstellun­g von einer echten Verkehrswe­nde hat.

 ?? FOTO: H.-J. BAUER ??
FOTO: H.-J. BAUER
 ?? FOTO: DPA ?? Anton Hofreiter ist Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen im Bundestag.
FOTO: DPA Anton Hofreiter ist Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen im Bundestag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany