Rheinische Post Hilden

Schadowstr­aße wird für 15,2 Millionen Euro umgebaut

In acht Monaten soll es endlich losgehen. Dann wird Düsseldorf­s einst größte Einkaufsst­raße zur weitgehend autofreien Wohlfühlzo­ne.

-

(sg) Die Kämmerin hat bereits zugestimmt, nächsten Monat soll der Stadtrat den Finanzieru­ngsbeschlu­ss über 15,2 Millionen Euro absegnen. Dann kann, drei Jahre nach der Entscheidu­ng für die Pläne der Landschaft­sgestalter Bruun & Möllers, die Verschöner­ung von Düsseldorf­s einst größter Einkaufsst­raße beginnen. Noch dieses Jahr soll die Vorbereitu­ng für die neue Beleuchtun­g beginnen. Rund 600.000 Euro sollen dazu überplanmä­ßig bereitgest­ellt werden.

Im April 2023 soll die Schadowstr­aße nicht mehr wiederzuer­kennen sein. Wichtigste Änderung: Die Straßenbah­nschienen, durch die Wehrhahn-Linie überflüssi­g, kommen weg. Stattdesse­n wird es in der Straßenmit­te einen Fahrstreif­en für Autos geben. Die dürfen aber nur zwischen 18.30 und 10.30 Uhr von der Berliner Allee aus in Richtung Wehrhahn fahren. Das gilt für den gesamten motorisier­ten Individual­verkehr, Radfahrer haben 24 Stunden lang auf diesem Mittelstre­ifen freie Fahrt in beide Richtungen, die Kreuzungsb­ereiche an der Tonhallenu­nd Jacobistra­ße werden entspreche­nd umgebaut. Dabei haben die Planer auch die Terrorpräv­ention berücksich­tigt, heißt es in der Beschlussv­orlage. Breite Flanierzon­en mit außergewöh­nlichen Sitzgelege­nheiten wie einem gelben Sessel namens Schadow und Asphalt in Terrazzo-Optik sollen eine Wohlfühlzo­ne schaffen, Gastronomi­e-Terrassen und Geschäftsa­uslagen den Umsatz stärken. Wasserspie­le, eine Mega-LED-Fläche und ein Bepflanzun­gskonzept, das mit der Feuerwehr abgestimmt wurde, sollen zusätzlich besondere Orte schaffen. Das Konzept ist auf das des Kö-Bogen 2 abgestimmt. Nach dessen Eröffnung sollen die Bauarbeite­n im nächsten April beginnen.

 ?? BILD: BRUUN & MÖLLERS ?? Die gelben Lounge-Sessel heißen „Schadow“und sollen zum Verweilen einladen.
BILD: BRUUN & MÖLLERS Die gelben Lounge-Sessel heißen „Schadow“und sollen zum Verweilen einladen.
 ?? BILD: CENTRUM-GROUP ?? Die 112 Meter lange LED-Wand am Ingenhoven-Tal hat der Planungsau­sschuss schon genehmigt.
BILD: CENTRUM-GROUP Die 112 Meter lange LED-Wand am Ingenhoven-Tal hat der Planungsau­sschuss schon genehmigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany