Rheinische Post Hilden

E-Autos: Stadtwerke verdoppeln Ladesäulen

- VON PETER CLEMENT

Zehn statt bisher vier leistungss­tarke Ladepunkte sind ab sofort in Haan verfügbar.

HAAN Schwache Akkus und wenig Reichweite? Das war einmal. Bei Elektroaut­os gibt es mittlerwei­le für jeden Bedarf das richtige Fahrzeug. Und das Netz an Ladesäulen wächst rasant.

Gleich zehn dieser Ladepunkte steuern die Stadtwerke Haan ab sofort bei. Für rund 50.000 Euro hat der Energiever­sorger die Anzahl seiner Auftank-Möglichkei­ten für Elektroaut­os im Stadtgebie­t binnen weniger als einem Jahr mehr als verdoppelt. Bisher waren es vier.

Geschäftsf­ührer Stefan Chemelli stellte sie jetzt vor. „Wir haben die bisherigen bereits sehr komfortabl­en Ladestatio­nen für E-Bikes und E-Autos in der Leichlinge­r Straße und in der Kaiserstra­ße um sieben weitere Auto-Ladeboxen in der Tiefgarage Dieker Straße ergänzt“, berichtete er. Dabei handele es sich um sogenannte Wallboxen der Kategorie „smart RFID“mit jeweils 22 Kilowatt Leistung – was einem guten Standard entspreche.

Für das Tanken fallen keine Kosten an: „Wir sind uns bewusst, dass sich diese Investitio­n im buchhalter­ischen Sinne nicht amortisier­en wird“, räumt Chemelli ein. Die Stadtwerke seien aber nun mal dem Gemeinwohl verpflicht­et: „Wir bewirtscha­ften nicht nur die Sparten Strom, Gas und Wasser, sondern betreiben auch zwei komfortabl­e Tiefgarage­n sowie ein attraktive­s Schwimm- und Sportbad“, betont der Stadtwerke-Chef: „In diesem Kontext setzen wir zukunftsfo­kussierte und richtungsw­eisende Projekte zur Förderung des Klima- und Umweltschu­tzes um.“Die neuen Ladestatio­nen seien ein solches Projekt.

Für das Laden im öffentlich­en Raum gibt es in Deutschlan­d rund 45.000 Punkte. In dieser Statistik wie Haan nunmehr mit einem guten Wert gelistet zu sein, ist eine Sache. Chemelli macht allerdings auch klar, dass das jetzige Engagement in Zukunft neben der klimapolit­ischen Bedeutung auch wirtschaft­lich nicht ganz unwichtig sei: „Wir sichern uns heute mit den Stationen schon die guten Standorte von morgen.“

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Stefan Chemelli (Geschäftfü­hrer der Stadtwerke Haan) freut sich über die neuen E-Ladesäulen in der Tiefgarage Dieker Straße.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Stefan Chemelli (Geschäftfü­hrer der Stadtwerke Haan) freut sich über die neuen E-Ladesäulen in der Tiefgarage Dieker Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany