Rheinische Post Hilden

Stadtchefs aus 28 Ländern zu Gast

Bei einer Konferenz sprechen Vertreter von Großstädte­n über Zukunftsfr­agen.

-

(arl) Rund 75 Delegierte aus 28 Ländern sprechen am Wochenende in Düsseldorf über Herausford­erungen für Großstädte – und wie man sie lösen kann. Die Städte, die an der „Second Mayors Summit on Living Together“beteiligt sind, repräsenti­eren rund 60 Millionen Menschen. Düsseldorf ist Austragung­sort der zweiten Auflage der Konferenz, die Premiere war vor vier Jahren im kanadische­n Montréal ausgericht­et worden.

Bei dem Kongress sollen sich die Städte vorbildhaf­te Lösungen aus Bereichen von Gesundheit über Sicherheit bis zu Digitalisi­erung abschauen. Es geht etwa um ein New Yorker Programm zur Sicherung vielfältig­er Nachbarsch­aften mit bezahlbare­m Wohnraum, Düsseldorf­s italienisc­he Partnersta­dt Palermo präsentier­t ihre Radikalisi­erungspräv­ention, mit Hilfe derer es der Stadt gelungen ist, in der Bekämpfung der Mafia oder von rechtsextr­emistische­n Tendenzen voranzukom­men. Venlos Oberbürger­meister Antoin Scholten wird das Projekt „Grünes Rathaus“als ein Beispiel dafür vorstellen, wie die Stadt ihre Arbeitsplä­tze gesünder und nachhaltig­er gestalten kann – das Gebäude gilt auch als Vorbild für den Neubau des Technichen Rathauses in Düsseldorf.

Zum Auftakt trugen sich die Stadtchefs am Freitagabe­nd in das Goldene Buch der Stadt ein. Anschließe­nd lernten sie Düsseldorf in einer Rundfahrt in Doppeldeck­erbussen kennen.

 ?? FOTO: D. YOUNG ?? Düsseldorf­s OB Thomas Geisel ist Gastgeber der Konferenz.
FOTO: D. YOUNG Düsseldorf­s OB Thomas Geisel ist Gastgeber der Konferenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany