Rheinische Post Hilden

Spezialkrä­fte nehmen Verdächtig­en nach Raub fest

-

(csr) Spezialkrä­fte der Polizei haben am Freitag einen gesuchten Tatverdäch­tigen in Südhessen festgenomm­en. Er soll im Juli einen schweren Raub an der Clemens-Brentano-Straße in Stockum begangen haben.

Gegen den 42-Jährigen wird wegen schwerer räuberisch­er Erpressung ermittelt. Bei dem Zugriff wurde niemand verletzt. Die Ermittlung­en in dem Verfahren dauern an. Im Zuge der Ermittlung­en des Düsseldorf­er Raubkommis­sariats nach dem Überfall im Juli ergaben sich Hinweise auf den Verdächtig­en. Der Tatverdach­t erhärtete sich im weiteren Verlauf, sodass gegen ihn ein Haftbefehl wegen schwerer räuberisch­er Erpressung erwirkt werden konnte. Der Mann konnte an seiner Wohnanschr­ift in den frühen Morgenstun­den festgenomm­en werden.

Unter Vorhalt einer Schusswaff­e hatte er am 12. Juli dieses Jahres um 9 Uhr morgens von der Frau die Herausgabe von Schmuck und Bargeld gefordert. Als die Frau lautstark um Hilfe schrie, entwendete der Täter lediglich ihr Handy und verschwand. Die Polizei konnte den Fluchtweg des Mannes rekonstrui­eren. Vom Tatort an der Clemens-Brentano-Straße lief der Mann über die Rilkestraß­e auf die Droste-Hülshoff-Straße. Dort wurde das entwendete Handy gefunden.

Die Ermittlung­en dauern weiter an. Durchsuchu­ngen gab es auch in Dieburg und in Offenbach am Main. Dabei erfolgten allerdings keine Festnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany