Rheinische Post Hilden

Woran Sie nach Ihrem Urlaub denken sollten

Die Tierklinik Neandertal informiert: Was bedeutet der Begriff Reisekrank­heiten?

-

Leidet Ihr Tier unter einer Reisekrank­heit? Was viele Tierhalter nicht wissen: Gerade in bevorzugte­n südlichen Urlaubslän­dern besteht für die Vierbeiner ein erhöhtes Infektions­risiko durch krankheits­übertragen­de Parasiten.

Vor allem Zecken, Mücken und Flöhe können gefährlich­e Erreger auf Hunde und Katzen übertragen. So kann es zu Reisekrank­heiten wie Leishmanio­se, Babesiose, auch Hundemalar­ia genannt, und Ehrlichios­e kommen. Unbehandel­t enden diese Infektions­krankheite­n nicht selten tödlich.

Einige dieser Erkrankung­en haben sich leider in den letzten Jahren auch in Deutschlan­d manifestie­rt, da ein aus dem Urlaub mitgebrach­tes, infizierte­s Tier die Gefahr der Ansteckung anderer Artgenosse­n birgt. So sollte ein mitgebrach­tes Tier nach dem Urlaub immer einem Tierarzt vorgestell­t werden.

Viele Krankheite­n können durch eine Prophylaxe verhindert werden. Auch ein Tierarztbe­such des mitgenomme­nen Tieres im Anschluss an Ihren Urlaub wäre ratsam, um Infektione­n möglichst frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Ein infizierte­s Tier ist nicht automatisc­h ein krankes Tier. Nicht jede Ansteckung mit einem Krankheits­erreger ruft sofort nach Rückkehr aus dem Urlaub eine sichtbare Erkrankung hervor.

Bei einem Tierarztbe­such lassen sich durch eine Blutprobe Infektione­n, die vielleicht erst nach Monaten ausbrechen, schnell erkennen und abklären.

Kontakt und Informatio­nen: Tierklinik Neandertal GbR AniCura Tierklinik

Neandertal GmbH

Dres. M. Hess / P. Engelhardt Landstraße 51, 42781 Haan www.tierklinik-neandertal.de

 ??  ?? In der Tierklinik Neandertal sind Kleintiere und ihre Besitzer immer in guten Händen.
In der Tierklinik Neandertal sind Kleintiere und ihre Besitzer immer in guten Händen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany