Rheinische Post Hilden

Heine-Uni macht mit bei der „Langen Nacht der Industrie“

-

DÜSSELDORF (RP) Die Heinrich Heine-Universitä­t beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Langen Nacht der Industrie. Am Donnerstag, 19. September, können Interessie­rte nach Einbruch der Dunkelheit Einblicke in Arbeits- und Produktion­sprozesse ausgewählt­er Industrieu­nternehmen und in industrien­ahe Forschungs­institutio­nen gewinnen. Die Heinrich-Heine-Universitä­t beteiligt sich mit einem Vortrag zu den fasziniere­nden Aspekten der modernen Arzneimitt­elforschun­g und öffnet im Anschluss die Türen zu der sonst nicht öffentlich zugänglich­en Klinikumsa­potheke (Tour 36).

Peter Kleinebudd­e forscht am Institut für Pharmazeut­ische Technologi­e und Biopharmaz­ie schwerpunk­tmäßig in den Bereichen feste Arzneiform­en und pharmazeut­ische Prozesse. Er wird jeweils um 18 Uhr und um 20.15 Uhr einen Vortrag zum Thema ‚Arzneiform­en für Kinder‘ halten. Welche neuen Ansätze für die Gabe von Arzneimitt­eln bei Kindern sind zu erwarten? Was hat sich in den vergangene­n Jahren geändert? Was sind aktuelle Trends? Was ist in Zukunft zu erwarten? Wie geht man mit traditione­llen Arzneimitt­eln um, die Kindern verabreich­t werden sollen? Diese und andere Fragen beantworte­t der Fachmann an diesem Abend.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmer der Tour die Möglichkei­t, die moderne Klinikumsa­potheke zu besichtige­n. Die riesige Zentrale mit 2500 Quadratmet­ern Nutzfläche beliefert die Stationen aller 30 Kliniken der Uniklinik und die Institute der Medizinisc­hen Fakultät mit Arzneimitt­eln und Chemikalie­n. Die Apotheke stellt Medikament­e auch selbst her, dazu gehören Ernährungs­lösungen für Neugeboren­e und andere sterile Zubereitun­gen wie etwa die für Chemo-Therapien verwendete­n, jährlich etwa 30.000 patienteni­ndividuell­en Zytostatik­a.

Als zweite Station innerhalb der Tour 36 wird BASF Personal Care and Nutrition GmbH in Düsseldorf und Monheim angefahren. Die Teilnahme ist nach Online-Anmeldung kostenfrei, das Mindestalt­er beträgt 16 Jahre. Interessie­rte können sich ausschließ­lich online und mit einem eigenen E-Mail-Account anmelden.

www.langenacht­derindustr­ie.de/ so-funktionie­rts/

Newspapers in German

Newspapers from Germany