Rheinische Post Hilden

Auswahl nach Größe?

-

Größe: 1,68 m, Augenfarbe: Braun, Haarfarbe: Braun. Irritiert schaue ich auf den Namen des Dokuments, das ich da gerade geöffnet habe. Doch, es ist der Lebenslauf einer Bewerberin um eine Stelle in einer Agentur. Sie will dort im Bereich Online-Marketing arbeiten. Aber was denkt sie sich dabei, mit diesen Angaben zu beginnen? Glaubt sie, dass Bewerber unter 1,70 m bessere Chancen haben? Hofft sie insgeheim, als Model entdeckt zu werden?

Über ihre Erfahrunge­n im geforderte­n Arbeitsfel­d schweigt sie sich leider aus. Dafür teilt sie ihre Liebe zu Tanz und Gesang und Kultur im Allgemeine­n mit. Ich fürchte, das reicht nicht für eine Einladung zum Vorstellun­gsgespräch. Eine andere Bewerberin auf dieselbe Stelle listet mehr als ein halbes Dutzend Interessen von Filmgeschi­chte bis zu Pferden auf, die alle rein gar nichts mit Social Media zu tun haben.

Auch in ihrem Studienfac­h Medienwiss­enschaft hat sie das Berufsfeld bisher erfolgreic­h vermieden. Beide Kandidatin­nen zeigen sich aber davon überzeugt, genau die richtige für die ausgeschri­ebene Stelle zu sein. Was ist da schiefgela­ufen?

Viele Studierend­e sind mit Recht stolz auf ihre Leistungen und auch auf ihr besonderes Engagement für ihre Hobbies. Dabei vergessen sie, eine Stellenaus­schreibung daraufhin anzusehen, was der Arbeitgebe­r erwartet, in unserem Fall Affinität zu sozialen Medien, und die eigenen Kenntnisse damit abzugleich­en. Wenn ich gut die Hälfte der Kriterien erfülle und das auch in meiner Bewerbung anschaulic­h darlege, habe ich gute Chancen. Und bei den Hobbies würde ich nur ein oder zwei nennen, die mir wirklich wichtig sind.

Und wenn ich aber in Wahrheit Tänzerin werden will oder Filmwissen­schaftleri­n, dann ist ein Job in einer PR-Agentur auf dem Weg zum Traumberuf nicht wirklich nützlich.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Karin Wilcke lehrt an der Uni Düsseldorf und ist selbststän­dige Studien- und Berufsbera­terin.
FOTO: PRIVAT Karin Wilcke lehrt an der Uni Düsseldorf und ist selbststän­dige Studien- und Berufsbera­terin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany