Rheinische Post Hilden

Baustellen­schilder endlich weggeräumt

-

Die Stadt hatte das Unternehme­n einer privaten Baustelle zuvor mehrfach ohne Erfolg dazu aufgeforde­rt.

HILDEN (capf) Sie sind ein Ärgernis für alle Verkehrste­ilnehmer und doch notwendig: Baustellen. In Hilden herrschen aktuell auf einigen Straßen durch Bauarbeite­n bedingte Einschränk­ungen und Sperrungen. Doch was ist, wenn zum Beispiel Schilder zur Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung nach Fertigstel­lung der Arbeiten stehen bleiben?

Ein konkreter Fall lag jetzt in Hilden vor: Auf der Richrather Straße fanden bis Anfang August Umbauarbei­ten statt. „Die Baustelle ist weg, aber die Tempo-30-Schilder stehen da immer noch“, beklagte sich vor kurzem ein Anwohner. „Das ist ein unerlaubte­r Eingriff in den Straßenver­kehr.“Zunächst wurden die Schilder zur Tempolimit­ierung abgebaut – doch die leeren Schilderst­änder zurückgela­ssen. Auch Verkehrssc­hilder mit Hinweis auf eine Gefahrenst­elle und eine Baustelle standen weiter an der Richrather Straße.

Es sei „leider kein Einzelfall, dass Firmen ihre Baustellen nicht ordnungsge­mäß hinterlass­en“, erklärt das Tiefbau- und Grünfläche­namt Hilden auf Anfrage unserer Redaktion. Für die private Baustelle auf der Richrather Straße wurde der ausführend­en Firma eine verkehrsre­chtliche Genehmigun­g erteilt. „Diese ist auf einen vorher definierte­n Zeitraum befristet. Nach Abschluss der Arbeiten muss die Firma die aufgestell­ten Schilder entfernen“, so das Tiefbau- und Grünfläche­namt weiter. „Unmittelba­r nach Ablauf der Frist Anfang August 2019 hat die städtische Verkehrsbe­hörde die Firma aufgeforde­rt, die Schilder umgehend zu entfernen. Seitdem sind mehrere Mahnungen erfolgt.“Das Einsammeln der Schilder durch das Amt würde auf Kosten des Steuerzahl­ers gehen, erläutert das Amt weiter.

Aber dazu musste in diesem Fall zum Glück nicht kommen: Die Baufirma hat die Schilder und die Ständer nach mehrfacher Aufforderu­ng nun doch abgeholt.

 ??  ?? em weiterhin auf den Gehwegen der Richrather Straße.
em weiterhin auf den Gehwegen der Richrather Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany