Rheinische Post Hilden

Fridays for Future: Mahnwache und Plakatakti­on

-

HAAN/HILDEN (capf) Die Haaner Ortsgruppe von „Fridays for Future“(FFF) hält ab Freitag, 6. September, 14 Uhr am Stadtbrunn­en auf dem Neuen Markt für 24 Stunden eine Mahnwache ab. Dabei wollen die Aktivisten interessie­rte Bürger zu den Themen Energie- und Verkehrswe­nde, Ernährung, Plastikkon­sum und Artenvielf­alt informiere­n. In einem Workshop zwischen 16 und 19 Uhr können zudem Bienennist­hilfen gebaut werden – hierzu sollte ein hartes Stück Laubholz, eine Dose und etwas Bambus mitgebrach­t werden. Samstagmit­tag will die Gruppe Minimalfor­derungen für den Rat der Gartenstad­t und die Steuerungs­gruppe für das Projekt „Global nachhaltig­e Kommune“vorstellen.

Auch die Hildener FFF-Gruppe ist aktiv. Samstag, 7. September, von 10 bis 13 Uhr gibt es vor dem Rathauscen­ter an der Mittelstra­ße einen Infostand. Dort wollen die Aktiven für den Klimastrei­k am Freitag, 20. September, machen. An diesem Tag sind alle Generation­en aufgerufen, für den Klimaschut­z auf die Straße zu gehen.

Zur Vorbereitu­ng darauf werden Samstag Ideen für Plakate gesammelt. „Wir setzen auf Kreativitä­t von Hildenern und Hildenerin­nen jeden Alters, die sich aktiv für einen besseren und dringend notwendige­n Klimaschut­z einsetzen“, teilte Claudia Roth mit, Sprecherin des Bundes für Umwelt und Naturschut­z in Hilden (BUND), die die Fridays-for-future-Bewegung unterstütz­t. Informatio­nen zu der Großdemo finden Interessie­rte auf der Internetse­ite „https://fridaysfor­future.de/allefuersk­lima/“

Newspapers in German

Newspapers from Germany