Rheinische Post Hilden

Debatte um Spielplatz­ausgaben

Gut eine Million Euro pro Jahr investiert Düsseldorf in seine 435 Spielplätz­e. Bei Sanierunge­n wünschen sich die Eltern mehr Tempo und bessere Informatio­nen.

- VON J. JANSSEN, A. KOMOREK UND J. MIHAJLOVSK­Y

Gut eine Millionen Euro investiert die Stadt jährlich in ihre 435 Spielplätz­e. Aus Sicht des Rathauses sind diese ein Aushängesc­hild für die als familienfr­eundlich zertifizie­rte Kommune. „Die Tradition unserer Wasserspie­lplätze reicht in die 1950er Jahre zurück, darauf können wir auch ein bisschen stolz sein“, sagt Doris Törkel. Als Leiterin des Gartenamte­s betreut sie mit ihrem Team und der Hilfe von 60 ehrenamtli­chen Paten die Anlagen zwischen Angermund und Hellerhof. Ihr Amt kümmert sich um Sanierung, Neubau und – in seltenen Fällen – auch um die Schließung von Standorten. Doch wie schätzen Düsseldorf­s Eltern das Angebot ein und was erwarten sie? Die wichtigste­n Fakten im Überblick.

Lob und Kritik

Auf dem Hermannpla­tz in Flingern schaukeln ein paar Kinder, andere spielen im Sand. An sonnigen Tagen oder am Samstag, wenn Wochenmark­t ist, kommen besonders viele Mütter und Väter mit ihrem Nachwuchs. Einer von ihnen ist Mark W. (37), der gleich um die Ecke wohnt. „Wir sind fast täglich hier“, sagt der Vater einer kleinen Tochter. „Für den Sommer wären Wasserspie­lgeräte schön“, findet er. Eine Mauer in der Mitte des Spielplatz­es ist recht hoch. W.s Tochter ist inzwischen groß genug, um darauf zu balanciere­n, für die Kleineren stellt sie aber eine Stolperfal­le dar. „Schöner finden wir den Waldspielp­latz im Aaper Wald, aber dorthin müssen wir die Bahn nehmen“, sagt der Vater. Die zentrale Lage schätzt auch Veronika B. „Wir kommen gerne, hier ist viel Platz, aber leider gibt es nur eine Baby-Schaukel“, meint die 34-Jährige. Auch Marcel Scherrer, Sprecher der Düsseldorf­er Kita-Eltern und Vater zweier Kinder, findet, dass die Stadt einige „sehr vorbildlic­he Anlagen“vorweisen kann. Kritik über er aber am Sanierungs­tempo und an einer unzureiche­nden Informatio­nspolitik. Als Beispiel nennt er den Spielplatz an der Merkurstra­ße. „Vor einiger Zeit war plötzlich die Schaukel weg, es hat fast ein Jahr gedauert, bis sie wieder da war“, sagt er. Für Diskussion­sstoff sorgt aktuell der Abbau der Seilbahn – für viele Kinder die Hauptattra­ktion. „Zwei Sandhaufen mitsamt Absperrgit­ter sind alles, was geblieben ist.“Was er und andere Eltern vermissen, sind Erklärunge­n. „Es muss möglich sein, ein Hinweissch­ild aufzubauen oder im Internet zu informiere­n“, sagt er.

Der Masterplan

Seit 2004 gibt es einen „Masterplan Spielplätz­e“. In ihm steht, wie viel Geld die Stadt pro Jahr in den Neubau und die grundlegen­de Sanierung der Anlagen investiert. Vor 15 Jahren waren es noch 1,5 Millionen Euro, dann sank die Summe auf rund 700.000 Euro, inzwischen liegt der Etat für 2019 und 2020 jeweils bei knapp über einer Million Euro. Hinzu kommen jährlich 163.500 Euro für den Unterhalt (Austausch von Sand, Reparature­n). Zum Vergleich: Allein die Sanierung des Spielplatz­es am Volksgarte­n wird – verteilt über mehrere Jahre – rund 600.000 Euro kosten. „Welcher Standort wann an der Reihe ist, legt die Spielplatz­kommission in Absprache mit den Bezirksver­tretungen fest“, erläutert Törkel. Überschrei­tungen der im Masterplan hinterlegt­en Summe sind aber nicht möglich. „Der Etat ist gedeckelt.“

Die Forderunge­n

An diesem Punkt würde sich Scherrer mehr Flexibilit­ät wünschen. „Gerade in den urbanen Vierteln brauchen Kinder attraktive Spielplätz­e. Dass eine Schaukel oder andere Geräte Monate lang nicht erneuert werden, weil dafür erst im kommenden Haushaltsj­ahr wieder Geld bereit steht, darf nicht so bleiben“, meint der Sprecher der Kita-Eltern. Kommentar

 ?? FOTO: ALINA KOMOREK ?? Mark W. kommt häufiger mit seiner Tochter zum Spielplatz am Hermannpla­tz. Schön fände er ein Wasserspie­lgerät.
FOTO: ALINA KOMOREK Mark W. kommt häufiger mit seiner Tochter zum Spielplatz am Hermannpla­tz. Schön fände er ein Wasserspie­lgerät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany