Rheinische Post Hilden

Sicher fahren, ordentlich parken: So macht eddy allen Spaß

Heute gibt es auf dem Unteren Rheinwerft einen Geschickli­chkeits-Wettbewerb mit dem beliebten E-Roller. Dort sind heute und morgen auch Übungsfahr­ten möglich.

-

Der Leihroller eddy ist eine runde Sache: Er fährt umweltfreu­ndlich mit Öko-Strom und ist ein ideales Angebot für alle, die ohne eigenes Auto in der Stadt mobil sein wollen. Wer bisher noch keine Erfahrung mit dem Fahren von Elektro-Rollern gemacht hat, bekommt an diesem Wochenende eine gute Gelegenhei­t im Rahmen der E-Cross Germany: Bei den Tagen der Elektromob­ilität auf dem Unteren Rheinwerft gibt es heute und morgen eine Fläche für Übungsfahr­ten. Wer möchte, kann dort unter Anleitung eine oder mehrere Runden auf einem eddy drehen. Und zwar jeweils zwischen 10 und 18 Uhr – allerdings gibt es eine Ausnahme: Heute findet dort von 15 bis 17 Uhr ein Geschickli­chkeits-Wettbewerb statt. 75 angemeldet­e Teams mit jeweils drei eddy-Fahrerinne­n und Fahrern messen sich im gekonnten Umkurven von Hinderniss­en. Die Zuschauer dürfen gerne anfeuern.

Der Parcours ist heute den ganzen Tag aufgebaut. Auch wer schon Erfahrung mit eddy hat, kann dort seine Geschickli­chkeit testen: Wer die Übung fehlerfrei absolviert, für den hat unser Promo-Team vor Ort auch ein kleines Geschenk parat. „Uns ist wichtig, dass die eddy-Fans sicher durch den Straßenver­kehr kommen“, begründet Martin Giehl, bei den Stadtwerke­n zuständig für die Entwicklun­g neuer Produkte, diese Aktion. „Denn der Verkehr in einer Großstadt wie Düsseldorf läuft nur dann gut, wenn alle Rücksicht aufeinande­r nehmen. Wichtig ist doch, dass man möglichst sicher und entspannt ans Ziel kommt.“

Gegenseiti­ge Rücksichtn­ahme ist auch beim ruhenden Verkehr angesagt: Die Park-Regeln für eddy (siehe Info-Kasten) stehen nicht nur an prominente­r Stelle auf der Homepage unter https://eddy-sharing.de, sondern werden auch regelmäßig per App an alle Nutzerinne­n und Nutzer ausgespiel­t. „Wir legen großen Wert darauf, dass die eddys ordentlich abgestellt werden. Denn dann haben alle Düsseldorf­erinnen und Düsseldorf­er Spaß an den umweltfreu­ndlichen E-Rollern“, sagt Martin Giehl.

So wird man eddy-Kunde:

Die Registrier­ung und Verifizier­ung erfolgt direkt über die eddy-App. Die eddy-App ist für Android OS und iOS kostenlos verfügbar im Google Play-Store. Die Registrier­ung erfolgt im Login-Bereich der App. Nach erfolgreic­her Registrier­ung ist der Führersche­in – ebenfalls über die App – zu verifizier­en. Nach kurzer Prüfung erfolgt dann die Freischalt­ung und der ersten Fahrt steht nichts mehr im Wege. eddy-Fahren kostet übrigens 23 Cent pro Minute. Wer ein 500-Minuten-Paket kauft, ist für 19 Cent pro Minute unterwegs. Eine detaillier­te Video-Anleitung ist auf der Website zu finden unter: https://eddy-sharing. de/so-gehts

 ??  ?? Wer den beliebten Leihroller „eddy“testen will, hat heute auf dem Unteren Rheinwerft Gelegenhei­t dazu – beim Geschickli­chkeits-Wettbewerb mit dem Elektro-Roller.
Wer den beliebten Leihroller „eddy“testen will, hat heute auf dem Unteren Rheinwerft Gelegenhei­t dazu – beim Geschickli­chkeits-Wettbewerb mit dem Elektro-Roller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany