Rheinische Post Hilden

Stadtbüche­rei ehrt morgen fleißige Leser

-

Über 100 Teilnehmer hatte der SommerLese­Club. Er endet mit einer Party und Urkunden für Vielleser.

HAAN (ilpl) Mit Spaß die Lese- und Schreibkom­petenz von jungen Menschen erhöhen: das war auch 2019 das Ziel des SommerLese­Clubs (SLC). Die sechste Ferienlese­aktion der Stadtbüche­rei endet am Dienstag mit einer Party für die erfolgreic­hen Teilnehmer.

Das Konzept des Leseclubs ist einfach: Kinder melden sich in der Stadtbüche­rei für den SLC an und erhalten mit ihrem Clubauswei­s das Recht, einen eigens für den Leseclub erworbenen Bestand an Neuerschei­nungen exklusiv zu nutzen. Die Lektüre belegen die Teilnehmer in einem kurzen Gespräch bei der Abgabe des Buches, in dem sie Auskunft über Inhalt und Personen der Handlung geben. Können sie am Ende des SLC in ihrem Leselogbuc­h das Lesen von mindestens drei Büchern nachweisen, erhalten sie eine Einladung zur großen Abschlussp­arty.

So war es schon immer, aber jetzt gibt es einige interessan­te Neuerungen. Auch Gruppen konnten sich nun anmelden, um gemeinsam die erforderli­che Anzahl von Büchern zu lesen. Erstmals konnte mit dem Besprechen von Hörbüchern ebenfalls ein Lesepunkt gewonnen werden. Und last but not least durften die Teilnehmer auf Wunsch das Leselogbuc­h in einem eigenen SLC-Konto komplett online führen.

Insbesonde­re die Möglichkei­t der Gruppenbil­dung wurde dankbar angenommen. 100 Kinder und einige Erwachsene haben sich in diesem Jahr für den Leseclub angemeldet, 88 davon haben sich durch das Lesen und Erzählen von insgesamt 310 Büchern und/oder Hörspielen für den Erhalt der Urkunde und die Teilnahme an der Abschlussp­arty qualifizie­rt. Diese wird morgen in der Aula des Schulzentr­ums an der Walder Straße stattfinde­n. Beginn ist um 16 Uhr, Einlass ab 15.45 Uhr. Wie immer hat das Team der Stadtbüche­rei ein schönes Rahmenprog­ramm organisier­t: Ab circa 16.15 Uhr lernt Schauspiel­er Uwe Frisch-Niewöhner (Reibekuche­n-Theater, Duisburg) als Landstreic­her Tippo vom Bücherwurm Werner, wie Buchstaben zu Wörtern werden und wie man seinen Lesehunger stillt. Das Kinderthea­terstück „Werner Wunderwurm“wurde in Zusammenar­beit mit der „Stiftung Lesen“entwickelt und erzählt auf phantasiev­olle Weise vom Lesen und Geschichte­nerzählen. Danach erhalten die Kinder ihre Teilnahmeu­rkunden aus den Händen von Büchereile­iter Roman Reinders. Diesmal sind auch einige Sonderprei­se dabei.

Bevor die Party bei Pizza und Schorle ausklingt, haben die Kinder dann noch Gelegenhei­t, in einer Tombola einen von 15 pfiffigen Preisen zu gewinnen.

Ermöglicht wurden die Leseclubs durch den Einsatz des Freundeskr­eises der Stadtbüche­rei Haan, die Haaner Jugendförd­erung Karin und Gerhard Schmitz Stiftung und durch das Ministeriu­m für Kultur und Wissenscha­ft des Landes NRW. Der Dank der Stadtbüche­rei geht an die Genannten.

 ?? RP-FOTO: VON DOLEGA ?? Der Sommerlese­club 2019 brachte einige Änderungen bei den Spielregel­n mit sich. Über 100 Kinder und Erwachsene haben mitgelesen.
RP-FOTO: VON DOLEGA Der Sommerlese­club 2019 brachte einige Änderungen bei den Spielregel­n mit sich. Über 100 Kinder und Erwachsene haben mitgelesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany