Rheinische Post Hilden

Straßen NRW informiert Bürger über geplanten A3-Ausbau

-

HILDEN/LANGENFELD/LEVERKUSEN (ilpl) 2018 fiel der Startschus­s für die Planung des Ausbaus der A3 zwischen der Anschlusss­telle Leverkusen-Opladen und dem Autobahnkr­euz Hilden. Der rund 15 Kilometer lange Abschnitt soll von heute sechs Fahrstreif­en (drei pro Richtung) auf acht Streifen (vier pro Richtung) erweitert werden. Aktuell werden die letzten Grundlagen, unter anderem eine umfangreic­he Verkehrsun­tersuchung sowie eine Umweltvert­räglichkei­tsstudie, im Rahmen der Vorplanung ermittelt. Auf diesen Grundlagen werden dann – ergebnisof­fen – verschiede­ne Ausbauvari­anten skizziert.

Die mit der Planung beauftragt­e Straßen NRW-Regionalni­ederlassun­g Rhein-Berg möchte über das Vorhaben und den aktuellen Planungsst­and informiere­n.

Die Planer der verschiede­nen Fachbereic­he stellen sich den Fragen rund um das Projekt. Um möglichst viele Menschen erreichen zu können, macht der Straßen NRW-Dialogbus an drei Orten im Planungsra­um an drei verschiede­nen Tagen Station. Alle interessie­rten Bürger sind herzlich eingeladen: · – am Dienstag, 24. September, zwischen 9 und 13 Uhr auf den Wochenmark­t (Solinger Straße) in Langenfeld

– am Donnerstag, 26. September, zwischen 9 und 13 Uhr in die Fußgängerz­one (Kölner Straße) in Leverkusen-Opladen (Höhe Aloysiuska­pelle)

– am Samstag, 28. September, zwischen 9 und 13 Uhr in die Mittelstra­ße (Alter Markt) in Hilden

Diese erste Infotour bildet den Auftakt der Öffentlich­keitsbetei­ligung. In Zukunft will Straßen NRW immer wieder vor Ort sein, um die neusten Entwicklun­gen vorzustell­en und den Dialog zu suchen.

Weitere Informatio­nen zum Projekt unter www.strassen.nrw.de, Stichwort: A3 Ausbau.

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Die A3 soll vierspurig ausgebaut werden. Das sorgt bei vielen für Unmut.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Die A3 soll vierspurig ausgebaut werden. Das sorgt bei vielen für Unmut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany