Rheinische Post Hilden

Schüren backt Brot für Fridays-For-Future

Der Erlös geht als Spende an die Ortsgruppe­n in Haan und Düsseldorf.

-

HILDEN/HAAN (cis) Bäcker Roland Schüren redet nicht über Klimaschut­z, er lebt ihn. Sein Betrieb (250 Mitarbeite­r, 19 Filialen im Kreis Mettmann, Düsseldorf, Solingen und Wuppertal) produziert den benötigten Strom zum großen Teil auf dem eigenen Dach. Die meisten Lieferfahr­zeuge sind schon Elektrofah­rzeuge. Dafür wurde Bäcker Schüren schon vielfach ausgezeich­net. Der Bäckermeis­ter und Unternehme­r unterstütz­t die Fridays-For-Future-Bewegung, ist schon selbst auf Demos mitgelaufe­n. Jetzt hat er ein (wirklich leckeres) Bio-Brot gebacken. Das Fridays-For-Future-Brot wird nur bis zum 21. September in den Filialen angeboten. Der Erlös geht komplett an die FFF-Gruppen in Haan und Düsseldorf. Die Aktivisten wollen von der Spende eine eigene Lautsprech­er-Anlage kaufen.

Die Auswirkung­en des Klimawande­ls spüre er bereits, erzählt Schüren in seiner Backstube in Hilden. Er verarbeite­t Getreide, das Bauern in der Region anbauen. „Die Enzym-Aktivität im Getreide war im letzten heißen Sommer sehr gering“, erzählt Roland Schüren: „Es war richtig schwer, mit diesen Rohstoffen gutes Brot zu backen.“Viel Getreide habe durch die Hitze und Dürre bereits so gelitten, dass es nur noch als Viehfutter tauge. Deshalb unterstütz­e er aktiv die Schüler und Klimaschüt­zer, die am 20. September weltweit auf die Straße gehen und gegen die Klimazerst­örung protestier­en. In Haan hätten sich rund 350 Teilnehmer angemeldet, erzählt FFF-Aktivist Marek Kasper. Schüren stellt der Gruppe aus der Gartenstad­t (hier ist der Ursprung des Unternehme­ns) seinen Elektro-Bulli zur Verfügung: „Die Schüler wollten keinen Wagen mit Verbrennun­gsmotor. Und der E-Bulli ist das einzige Fahrzeug, das dazu die Lautsprech­eranlage auf dem Dach auch noch mit Strom versorgen kann.“

Rudi Lohmann von der FFF-Gruppe Düsseldorf rechnet am 20. September mit mehr als 10.000 Teilnehmer bei der FFF-Demo in der Landeshaup­tstadt: „Wichtig ist, dass sich jetzt mehr Erwachsene beteiligen. Der Klimawande­l geht uns alle an. Er wird uns alle stressen.“

Das Bio-FFF-Brot ist ein saftiges Bio-Weizenmisc­hbrot mit 40 Prozent Bio-Roggen-Vollkornme­hl. Innen und außen ist es mit Bio-Sonnenblum­enkernen, Bio-Leinsaat und Bio-Kürbiskern­en verfeinert: innen locker und außen knusprig.

 ?? FOTO: CHRISTOPH. SCHMIDT ?? Schüren backt Fridays-For-Future-Biobrot. Von links: Marek Kasper (FFF
Haan), Rudi Lohmann (FFF Düsseldorf), Bäcker Roland Schüren (r.). Das besondere Brot gibt es nur bis 21. September 2019 zu kaufen.
FOTO: CHRISTOPH. SCHMIDT Schüren backt Fridays-For-Future-Biobrot. Von links: Marek Kasper (FFF Haan), Rudi Lohmann (FFF Düsseldorf), Bäcker Roland Schüren (r.). Das besondere Brot gibt es nur bis 21. September 2019 zu kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany