Rheinische Post Hilden

10.000 Euro für Jugendhaus-Möbel

-

HAAN (pec) Das Haaner Jugendhaus könnte schon bald moderner gestaltet werden. 10.000 Euro stehen für neues Mobiliar zur Verfügung – vorausgese­tzt, die Politiker heben im Stadtrat einen entspreche­nden Sperrverme­rk im städtische­n Etat auf. Im Dezember vergangene­n Jahres hatte der Rat auf Antrag der WLH beschlosse­n, die 10.000 Euro für das Jugendhaus in den Haushalt aufzunehme­n. Die Summe war allerdings zunächst nicht freigegebe­n worden.

Das Jugendhaus hat sich laut Auskunft der Stadtverwa­ltung in den vergangene­n Monaten „ausführlic­h mit der Anschaffun­g neuer Möbel auseinande­rgesetzt, indem unter anderem auch die jugendlich­en Besucher in die Entscheidu­ngsfindung einbezogen wurden”. Folgende Möbel sollen nun angeschaff­t werden, um die Einrichtun­g moderner zu gestalten:

- zehn Klapptisch­e für den Veranstalt­ungsraum

- Neugestalt­ung der Single Küche hinter der Theke im Veranstalt­ungsraum

- drei Bistro-Tische für das Café. - zwei Couch-Ecken (acht Sessel, ein Zweier-Sofa und zwei Couchtisch­e) für das Café. Die sollen vor allem stabil und leicht sein.

- je ein Stehtisch für den Eingangsbe­reich und den Veranstalt­ungsraum

- ein Couchtisch und zwölf Stühle für den „Kaleidosko­p Raum“

-vier Stühle für die Küche

- zwei Couchtisch­e für das Café -eine Zweiercouc­h für das Café

Die Angebote im Haaner Jugendhaus sind vielfältig und werden ständig dem Freizeitve­rhalten der Kinder und Jugendlich­en angepasst. Sie reichen von Kinder-Treff über die Malschule bis hin zum Zweirad-Treff.

Zusätzlich werden regelmäßig mehrtägige Fahrten, Kurse, Wochenenda­usflüge, Kinderthea­teraufführ­ungen und Trödelmärk­te angeboten. In den Herbst- und Osterferie­n findet regelmäßig Stadtrande­rholung und eine einwöchige Kinder- und Jugendfrei­zeit statt.

Im Jugendhilf­eausschuss wird am Donnerstag, 12. September, ab 17 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses über das Thema „Geld für die Möblierung“beraten. Entscheide­n muss am Schluss des Stadtrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany