Rheinische Post Hilden

Am kommenden Sonntag ist Bus fahren so günstig wie nie

Wer am 15. September ein Rheinbahn-Verkehrsmi­ttel in Düsseldorf nutzt, muss nichts bezahlen. Doch auch in Hilden und Haan können Kunden sparen.

- VON PETER CLEMENT

HILDEN/HAAN Die Fahrgäste der Rheinbahn dürfen am Sonntag,15. September, nicht nur ihre Autos, sondern auch ihre Tickets zu Hause lassen: Anlässlich des autofreien Sonntags fahren sie in den Bussen und Bahnen in ganz Düsseldorf kostenlos. Darauf wies das Unternehme­n hin. Was jedoch nicht jeder weiß: Auch Fahrgäste, die aus Hilden, Haan oder anderen Städten des Kreises Mettmann anreisen, profitiere­n am Sonntag. „Wer mit unseren Linien aus den umliegende­n Städten anreist, muss lediglich den Fahrpreis bis zur letzten Haltestell­e vor dem Düsseldorf­er Stadtgebie­t zahlen“, bestätigte Annika Bödefeld von der Rheinbahn-Unternehme­nskommunik­ation auf Anfrage. In der Regel lasse sich dabei mindestens eine Preisstufe einsparen.

Hilden Wer von Hilden aus beispielsw­eise mit den Linien 781 und 782 in Richtung Düsseldorf- Gerresheim oder zur Heinrich-Heine-Allee unterwegs ist, zahlt nur bis zur Haltestell­e Zum Großen Holz. Die Linie 785 (ebenfalls bis Heinrich-Heine-Allee) ist am Sonntag nur bis zur Haltestell­e Hülsen kostenpfli­chtig. Wer mit der 784 in Richtung Düsseldorf-Urdenbach fahren möchte, kann das Portmonee an der Horster Allee schließen.

Von Haan aus endet die kostenpfli­chtige Zone bei der Linie 784 (nach Düsseldorf-Urdenbach) an der Haltestell­e Waldfriedh­of. Für die SB 50 Richtung Düsseldorf-Rheinterra­sse ist das Kellertor die letzte Bezahl-Schranke.

Die günstigen Verbindung­en sind nur einer von vielen Bausteinen, die den autofreien Sonntag auch für Nicht-Düsseldorf­er interessan­t machen: Von der Heinrich-Heine-Allee zum Rheinufer bietet die Rheinbahn beispielsw­eise einen Rikscha-Shuttle an und feiert dort im Rahmen des Weltkinder­tages ein Jahr MetroBus. Am Rheinufer gibt es für die kleinen Besucher kostenlose Tattoo- und Malangebot­e sowie eine Kinderstra­ßenbahn. Groß und Klein können auf einer Chill-Out-Fläche auf Liegestühl­en entspannen und das kostenlose WLAN und die USB-Ladestatio­nen nutzen. Für Neu- und Bestandsab­onnenten wird eine Erlebnisru­ndfahrt mit einem „MetroBus“im Jubiläumsk­leid angeboten. Die großen Besucher können sich an einem Infobus über das Angebot des Verkehrsun­ternehmens erkundigen.

Alle Linien und weitere Verbindung­en aus anderen Städten finden sich auf der Internetse­ite www. rheinbahn.de/fahrplan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany