Rheinische Post Hilden

„Der BVB kann natürlich weiterkomm­en“

- VON CHRISTOPHE­R BACZYK

Lothar Matthäus über die Chancen der deutschen Teams in der Champions-League, die heute startet.

DÜSSELDORF „Als Dortmund-Fan wäre ich zusammenge­zuckt, als Bayern-Fan hätte ich gefeiert.“So lautete Lothar Matthäus’ erster Eindruck nach der Auslosung der Gruppen für die Champions League. Auf einem Sky-Pressegesp­räch, in dessen Rahmen bekannt gegeben wurde, welche Einzelspie­le Sky in der bevorstehe­nden Gruppenpha­se live übertragen wird, hat sich Lothar Matthäus zum Abschneide­n der deutschen Teams geäußert. Einen Gegner des BVB kennt der Sky-Experte dabei besonders gut: Zwischen 1988 und 1992 spielte Lothar Matthäus für Inter Mailand.

FC Bayern München

Der deutsche Rekordmeis­ter hat eine machbare Gruppe zugelost bekommen. In Gruppe B erwarten ihn die Tottenham Hotspurs, Olimpiakos Piräus und Roter Stern Belgrad. Am Mittwoch empfangen die Bayern Roter Stern Belgrad (21 Uhr/Sky). Matthäus über die Chancen der Münchener: „Die Bayern sind für mich der Favorit auf den Gruppensie­g. Sie gehören zu den sieben bis acht Mannschaft­en, die dieses Jahr die Champions League gewinnen können.“Tottenham Hotspur sei ein schwerer Gegner, auch wenn er glaubt, dass die Kicker von Tottenham im letzten Jahr im Finale gegen den FC Liverpool an ihre Grenzen gestoßen seien. Von den Bayern erwarte er einen klaren Sieg im Auftaktspi­el gegen Roter Stern Belgrad. Für das Rückspiel in Belgrad spricht Matthäus dennoch eine kleine Warnung aus: „Die Atmosphäre in Belgrad ist sensatione­ll, da erwartet die Bayern etwas.“

Borussia Dortmund

Am härtesten getroffen hat es wohl Borussia Dortmund. Der BVB bekommt es in Gruppe F mit dem FC Barcelona, Inter Mailand und Slavia Prag zu tun. Bereits am Dienstag (21 Uhr/Sky) steigt das erste große Highlight. Im heimischen Stadion empfängt der BVB den FC Barcelona. Matthäus über die Gruppe des BVB: „Das wird eine sehr spannende Gruppe. Barcelona ist optisch der Favorit, aber auch sie haben keinen Freifahrts­chein. Denn ebenso Inter Mailand habe sich in diesem Transferso­mmer gut verstärkt. Lothar Matthäus erwartet deshalb einen Dreikampf ums Weiterkomm­en. „Es wird vor allem auf die direkten Duelle ankommen. Wenn Dortmund und Mailand über sich hinauswach­sen, ist auch eine Überraschu­ng möglich. Der BVB kann natürlich weiterkomm­en“.

Bayer 04 Leverkusen

Die Mannschaft von Peter Bosz hat ebenfalls eine starke Gruppe erwischt. spielt in Gruppe D gegen Atlético Madrid, Juventus Turin und Lokomotive Moskau. Los geht es am ersten Spieltag gegen Lokomotive Moskau (Mittwoch, 21 Uhr/Dazn) Matthäus über die Chancen der Werkself: „Die Gruppe D ist sehr stark. Juventus Turin hat sich gut verstärkt und will endlich wieder die Champions League gewinnen.“Auch Atlético Madrid schätzt Matthäus in dieser Saison sehr stark ein: „Sie sind dieses Jahr vielleicht sogar besser als Real Madrid.“Die Leverkusen­er sollten zunächst auf ihre eigene Qualität schauen. „Wenn Leverkusen in der Defensive stabiler wird, können sie auch die Großen ärgern“, sagt Matthäus.

RB Leipzig

Die „roten Bullen“haben in Gruppe G die vermeintli­ch leichteste­n Gegner. Leipzig spielt gegen Zenit St. Petersburg, Benfica Lissabon und Olympique Lyon. Zum Auftakt müssen die Leipziger nach Portugal zu Benfica Lissabon (Dienstag, 21 Uhr/Dazn) reisen. Matthäus über die Gruppe von RB Leipzig: „Leipzig hatte Glück und hat eine machbare Gruppe erwischt. Die Gruppe ist sehr ausgeglich­en. Leipzig hat in den letzten Jahren die Balance zwischen Defensive und Offensive gefunden. Ich traue Leipzig zu, weiter zu kommen.“

 ?? FOTO: DPA ?? Seit 2012 ist Lothar Matthäus Experte beim Pay-TV-Sender Sky.
FOTO: DPA Seit 2012 ist Lothar Matthäus Experte beim Pay-TV-Sender Sky.

Newspapers in German

Newspapers from Germany