Rheinische Post Hilden

„Bewährte Behandlung­en“

-

Wie werden Venen untersucht? DR. HORST PETER STEFFEN Die Untersuchu­ng der Venen erfolgt mittels Ultraschal­l. Das Verfahren ist schmerzfre­i und risikolos. Es kann also jederzeit bedenkenlo­s wiederholt werden. Liegt eine Venenschwä­che vor, raten wir, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen. So können eventuelle Veränderun­gen frühzeitig erkannt werden.

Wenn eine defekte Vene festgestel­lt wurde – was passiert dann?

DR. STEFFEN Ist eine Behandlung notwendig, bespricht der Arzt mit dem Patienten, welche Therapieop­tion die individuel­l passende ist. Verfahren werden manchmal auch kombiniert. Als Venenzentr­um Nordrhein-Westfalen können wir das gesamte Spektrum der bewährten und modernen Behandlung­smethoden anbieten. Seit 1984 sind wir auf die Behandlung von Venenerkra­nkungen spezialisi­ert, jährlich werden hier rund 6000 Operatione­n durchgefüh­rt.

Wann ist man nach einer Venen-OP wieder fit?

DR. STEFFEN Die Eingriffe erfolgen fast immer in schonender örtlicher Betäubung. Ein Großteil sind ambulante Operatione­n. Dann können die Patienten die Klinik am selben Tag verlassen. Auf Wunsch ist aber auch eine Übernachtu­ng möglich. Bei größeren Eingriffen, zum Beispiel bei der Behandlung eines offenen Beins, kann der stationäre Aufenthalt einige Tage dauern. Wann man nach dem Eingriff wieder arbeiten kann, hängt von der Behandlung­smethode und der Art der Tätigkeit ab. Einige Patienten können nach zwei Tagen wieder arbeiten, die meisten nach einer Woche.

Capio Klinik im Park, Hagelkreuz­straße 37, 40721 Hilden, www.venen.nrw

 ??  ?? Venenexper­te Dr. med. Horst Peter Steffen ist Chefarzt der Capio Klinik im Park in Hilden.
Venenexper­te Dr. med. Horst Peter Steffen ist Chefarzt der Capio Klinik im Park in Hilden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany