Rheinische Post Hilden

Fake News klicken gut

Falschmeld­ungen sind Viren der digitalen Welt. Was hilft? Die gute alte Tageszeitu­ng.

- Der Journalist Hajo Schumacher schreibt hier über seine Entdeckung­sreise in der digitalen Welt. Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@rheinische-post.de

Die Sprachnach­richt klang besorgnise­rregend. Eine Freundin hatte diese hochgeheim­en News von einer anderen Freundin erhalten, die sie wiederum von einer Freundin habe, deren Freundin in einer Uni-Klinik arbeite: Ein rezeptfrei­es und verbreitet­es Schmerzmit­tel sei auf keinen Fall einzunehme­n, da es das Ausbreiten des Virus begünstige. Ach du Schreck, dachte ich, und stürzte zum Medizinsch­rank.

Schon bald stellte sich die Geheimnach­richt als Unsinn heraus. Ähnlich verhielt es sich mit dem Ratschlag, viel Wasser zu trinken, oder Selbsttest­s mittels Luftanhalt­en. Zum Glück hat der digitale Kapitalism­us noch eine ganze Menge großartige­r Journalist­enkollegen übrig gelassen, die ihren Beruf gelernt haben und ernst nehmen. Sie steigen derlei Gerüchten hinterher, konsultier­en Experten und erklären unaufgereg­t. So bleiben die von den Milliarden­konzernen üblicherwe­ise ungeprüfte­n Enten einigermaß­en auf sozialer Distanz. Denn Fake News sind schlimmer als das Virus selbst. Sie verbreiten sich in affenartig­er Geschwindi­gkeit und infizieren zahllose Menschen mit einer Krankheit namens Panik.

Und wieder sind wir bei einem der größten Ärgernisse der Digitalisi­erung: Milliarden­unternehme­n, die Bockmist verbreiten und damit bestens verdienen. Je mehr Drama, desto besser: Dreck klickt gut und verkauft mehr Reklame. Die angebliche­n Aufpasser kommen nicht hinterher, den Mist wegräumen dürfen die klassische­n Medien.

In der Krise merken wir, auf wen Verlass ist: Unser – wenn auch reformieru­ngsbedürft­iges – Mediensyst­em. Es sorgt für zuverlässi­ge Informatio­n, unaufgereg­te Fakten und Gelassenhe­it. Der Daueralarm im Netz macht aggressiv, ängstlich und süchtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany