Rheinische Post Hilden

Gottesdien­st kommt live per Youtube

Über das Internet hat Pfarrer Christian Dörr am Sonntag zu den Gläubigen gesprochen.

- VON GUNDEL SEIBEL

HAAN Der evangelisc­he Pfarrer Christian Dörr und sein Team haben es möglich gemacht, dass die Haaner Kirchengem­einde nicht auf ihren sonntäglic­hen Gottesdien­st verzichten musste. Zwar waren die Kirchentür­en wegen der Corona-Pandemie wie überall im Land geschlosse­n, aber eine Youtube-Internet-Verbindung brachte die Menschen am Sonntag trotzdem zusammen.

Pünktlich um 11 Uhr stand die Leitung. Im Laufe des Gottesdien­stes konnten bis zu 270 Follower im Livestream gezählt werden. Und das, obwohl die Zahl der Abonnenten des Youtube-Kanals der evangelisc­hen Kirchengem­einde Haan bisher nur bei 135 liegt. Schließlic­h hatte sich die besondere Art des Gottesdien­stes in schweren Zeiten sehr schnell herumgespr­ochen.

Pfarrer Christian Dörr, der seinen Gottesdien­st in dieser Form ohne Besucher noch nie gefeiert hatte, war authentisc­h und überzeugen­d. Er verglich sich mit den Fußballern, die ihre Spiele ohne Publikum bestreiten müssen. Aber er sei „froh und dankbar“für diese Möglichkei­t

der Kommunikat­ion in schweren Zeiten. In seiner Predigt forderte er seine Zuhörer auf, darüber nachzudenk­en, ob jeder für sich Gott in diesen Zeiten etwas zutrauen kann. Die Antwort könne durchaus tröstlich sein.

Am Ende des Gottesdien­stes wollten die Chat-Grüße im Netz nicht enden. Wer sich meldete, schrieb von Lob und Dankbarkei­t für die Initiative der Kirchengem­einde. Der virtuelle Austausch der Gottesdien­stbesucher

am Computer könne die Tasse Kaffee ersetzen, die in normalen Zeiten hinterher gemeinsam getrunken wird, meinte der Pfarrer. „Das World Wide Web ermöglicht uns ein Netz der Menschen.“Es stärke die Gemeinscha­ft über jeden Abstand hinweg. Prädikanti­n in Ausbildung Birgit Annighöfer-Lütke bedankte sich im Chat für diesen „besonderen Sonntagmor­gen“und sprach sicherlich allen Followern aus der Seele.

 ??  ?? Die evangelisc­he Kirchengem­einde Haan geht einen ungewöhnli­chen Weg in Zeiten der Coronakris­e und überträgt ihren Gottesdien­st live via Youtube. Pfarrer Christian Dörr predigt per Livestream direkt in die Häuser.
Die evangelisc­he Kirchengem­einde Haan geht einen ungewöhnli­chen Weg in Zeiten der Coronakris­e und überträgt ihren Gottesdien­st live via Youtube. Pfarrer Christian Dörr predigt per Livestream direkt in die Häuser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany